Schülernetzwerk und andere Projekte

Schüler der Klassen neun bis elf haben die Möglichkeit, ihren Wahlpflichtunterricht im Darwineum zu absolvieren. Der Unterricht erstreckt sich dabei über einen Zeitraum von ein bis zwei Schuljahren. In der Vergangenheit konnten bereits einige Projekte realisiert werden, die wir hier kurz vorstellen möchten. Die wichtigsten Ergebnisse ihrer Arbeit können die Schüler in der Winterakademie des Landes Mecklenburg-Vorpommern ihren Lehrern präsentieren. Neben den hier erwähnten Projekten gibt es noch eine Vielzahl anderer Arbeitsgebiete für Schüler. Im Vordergrund steht immer der Austausch und natürlich die Teamarbeit zwischen den Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen.

Schülernetzwerk „Darwinet“
Unter dem Titel "Darwinet" erstellten die Schüler eine Wissensplattform, die national und international genutzt werden kann. Hier werden Projekte rund um das Thema Evolution vorgestellt und vernetzt.

Korallenriff - Regenwald der Meere
Die Schüler begleiteten den Aufbau und die Entwicklung des Korallenriffs im Darwineum – registrierten und dokumentierten Veränderungen. Das Wachstum der unterschiedlichen Korallen konnte bereits nachgewiesen werden. Da Korallenriffe besonders sensible Ökosysteme sind, führten die Schüler auch regelmäßig Wasseranalysen durch.

Adaptive Radiation am Beispiel der Buntbarsche
Buntbarsche gelten als Weltmeister der Evolution. Es gibt viele verschiedene Arten - besonders in den großen afrikanischen Seen. Wie ist ihre Entwicklung verlaufen und wie haben sie sich in den unterschiedlichen Biotopen eingenischt? Viele dieser Fragen versuchten die Schüler zu beantworten und beobachten dabei natürlich regelmäßig die Buntbarsche im Darwineum. Fische sind also alles andere als langweilig.

Erstellen von Soziogrammen
Das Darwineum ist auch das Zuhause für unsere Menschenaffen. Wie haben sie sich dort eingelebt, welches Verhalten zeigen sie und haben sie unterschiedliche Charaktere? Diese Fragen versuchten die Schüler durch Langzeit-Beobachtungen zu klären. Die Schüler basteln interaktives Spielzeug zur Beschäftigung der Primaten und beobachten dabei, wie kreativ sie damit umgehen.

Im Radio
Die Schüler forschten ein Jahr lang in mehreren Arbeitsgruppen im Darwineum. Ergebnisse ihrer Langzeitbeobachtung des Korallenriffs oder der Wohngemeinschaften der Gorillas stellten sie in einer selbst produzierten Radiosendung vor.