Neuigkeiten vom POLARIUM: Investitionsplan angepasst

Der Zoo Rostock hat aufgrund aktueller Entwicklungen gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium MV und der Hansestadt Rostock den Investitionsplan für das POLARIUM angepasst. Der Rahmen für die Investitionskosten wurde von 9,75 auf 11,5 Millionen Euro gedeckelt. Das Wirtschaftsministerium übernimmt dabei 90 % der förderfähigen Kosten. Zoodirektor Udo Nagel dankte allen Beteiligten im Wirtschaftsministerium, in der Stadtverwaltung, in der Bürgerschaft und im Aufsichtsrat für das Vertrauen und die große Unterstützung für das ambitionierte Zukunftsprojekt. „Gemeinsam schaffen wir mit dem zweiten Edutainmentvorhaben nach dem DARWINEUM einen neuen Leuchtturm für unsere Hansestadt.“ Im September 2012 wurde das DARWINEUM als erstes „lebendiges Museum“ mit Tropenhalle im neuen Teil des Zoos eröffnet.

Hintergrund für die Investitionsplananpassungen am POLARIUM ist vor allem die Steigerung des Baukostenindex, der in der vier Jahre alten Kostenschätzung noch nicht berücksichtigt werden konnte. Mehraufwendungen kommen künftig generell auf zoologische Einrichtungen im Zusammenhang mit der Vogelgrippe zu. Hiervon sind auch die Pinguine betroffen, die zusammen mit den Eisbären eine neue Heimstätte im POLARIUM finden sollen.  Auch das Sicherheitskonzept ist noch einmal überarbeitet worden, nachdem es zum Beispiel im Zoo Leipzig zu einem Ausbruch von Raubtieren kam.

Das Wirtschaftsministerium hat die förderfähige Summe jetzt auf 11,5 Millionen Euro begrenzt. Der städtische Haushalt ist davon nicht betroffen, da der Zoo den erforderlichen Eigenanteil für das POLARIUM übernimmt. Die Eröffnung des POLARIUM ist zum 800. Stadtgeburtstag im Jahr 2018 vorgesehen.

Mehr Infos zum Baufortschritt gibt es in unserem Bautagebuch.

Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820