Freilichtmuseum Klockenhagen

1970 war die Geburtsstunde des Denkmalhofes. Nach und nach wurden bewahrenswerte Häuser in ganz Mecklenburg-Vorpommern aufgespürt fachgerecht abgebaut und in Klockenhagen wieder aufgestellt. Heute stehen 20 Beispiele norddeutscher Baukunst in einem einzigartigen Ensemble. Das Freilichtmuseum Klockenhagen versteht sich als Bewahrer eben dieser Architektur. In den letzten Jahren bildete die Belebung des Hofes den Schwerpunkt. Die Landwirtschaft mit Feldbau und Tierhaltung, traditionelles Handwerk, die Lebensart, Sitten, Bräuche und vieles andere mehr können Besucher auf sehr anschauliche Weise erleben. Auf dem 6 Hektar großen Museumsgelände entdecken die Besucher das Lebensgefühl vergangener Zeiten auf dem Mecklenburger Land. Eine Kombination aus viel Grün in parkähnlichen Situationen und historischem Leben in den Dörfern, umrahmt von liebevoll gestalteten Ausstellungsbereichen und gelebtem Handwerk von früher. Fachwerkgebäude aus 18 Dörfern Mecklenburg-Vorpommerns sind hier zusammengetragen und beinhalten Schauräume, Stallungen und reichlich Geschichten. Zusammen mit Feldern, Gärten und den typischen Tieren eines Bauernhofes bietet das Freilichtmuseum in Klockenhagen den Besuchern Ausschnitte aus 300 Jahren Kulturgeschichte des Landes.

Mitmachangebote im Freilichtmuseum Klockenhagen

Überall im Freilichtmuseum Klockenhagen finden sich lebendige Eindrücke und Mitmachmölichkeiten für Groß und Klein. Im Sommer gibt es regelmäßig Thementage. Zudem können die Besucher mit dem Holzhofen backen, Waschen wie zu Großmutters Zeiten, an Kräuterführungen im Bauergarten teilnehmen, Ponyreiten oder Kutschfahrten unternehmen.

Tourist destinations

Kontakt
Museumsverein Klockenhagen e.V.
Mecklenburger Straße 57
18311 Ribnitz-Damgarten

Telefon: 0382 27 75
Website: www. freilichtmuseum-klockenhagen.de
E-Mail: info@freilichtmuseum-klockenhagen.de

Foto: Freilichtmuseum Klockenhagen


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus nur knapp 30 Kilometer entfernt.