Jagdschloss Granitz

Auf dem Tempelberg, umgeben von einem Buchenwald, steht das Jagdschloss Granitz. Es ist eines der schönsten Schlösser, die die Insel Rügen zu bieten hat und zieht – nahe dem Badeort Binz gelegen – zahlreiche Besucher an. Das historische Gebäude wurde in den Jahren 1837 bis 1851 für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet und diente zur damaligen Zeit in der Jagdsaison dem Aufenthalt der fürstlichen Gäste.

Seit über 100 Jahre ist das Jagdschloss ein sehr beliebtes Ausflugsziel, wobei der 38 Meter hohe Mittelturm eine besondere Attraktion darstellt. Dieser wurde vom preußischen Architekt Karl Friedrich Schinkel entworfen und birgt in seinem Inneren eine freitragende Wendeltreppe aus Gusseisen. Ihre 154 Stufen führen auf eine Aussichtsplattform, die 145 Meter über Normalnull liegt. Von hier aus bietet sich den Besuchern ein großartiger Panoramablick über Rügen und bei klarem Wetter ist es sogar möglich, bis zur Insel Usedom zu blicken. Zudem bietet das Schloss noch weitere Sehenswürdigkeiten, wie etwa die große Trophäensammlung in der Eingangshalle, liebevoll restaurierte Salons und den beeindruckenden Marmorsaal. Gästen des Jagdschlosses Granitz wird das ganze Jahr über ein umfangreiches Programm geboten, so gibt es wechselnde Veranstaltungen, klassische Konzerte und auch Mondscheinwanderungen.

Jagdschloss Granitz Rügen

Besuchsadresse
Jagdschloss Granitz
18609 Ostseebad Binz

Telefon:  0385 588 41522
Website: www.granitz-jagdschloss.de
E-Mail: jagdschloss-granitz@mv-schloesser.de

Foto: Thomas Grundner


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in knapp 1,5 Stunden erreichbar.