Kloster zum Heiligen Kreuz

Das ehemalige Zisterzienser-Nonnenkloster wurde 1270 durch die dänische Königin Margarete gegründet. Der Legende nach soll sie es aus Dankbarkeit gestiftet haben. Benannt wurde das Kloster zum Heiligen Kreuz nach einem Splitter vom Kreuz Jesu Christi. Die verwitwete Königin Margarete verbrachte die letzten Jahres ihres Lebens im Kloster, dass im Jahr 1276 von Papst Innozenz V. bestätigt wurde. Nach ihrem Tod 1282 wurde sie im Kloster Doberan beigesetzt – wodurch ihre Rolle als alleinige Stifterin des Klosters angezweifelt wird.Der Vermutung nach kommt auch den Rostocker Bürgern ein hoher Einfluss zu.

Die Klosterkirche zum Heiligen Kreuz

Die Klosterkirche zum Heiligen Kreuz entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde etwa 1350/1360 fertiggestellt. Bei der Kirche handelt es sich um eine dreischiffige Basilika mit einem einschiffigen Chor. Die Klosterkirche verfügt über den charakteristischen Dachreiter, ist entsprechend der Bauvorschrift jedoch ohne einen Turm gebaut worden. Seit der umfassenden Restaurierung durch den Architekten Möckel in den Jahren 1898 und 1899 wird die Klosterkirche als Universitätskirche genutzt.

Das Kloster zum Heiligen Kreuz ist heute Sitz des Kulturhistorischen Museums Rostock. Die Klosteranlage mit Kirche, Kreuzgang und Refektorium ist komplett erhalten.

Rostock

Die Hauptuhr im oberen Teil der Astronomischen Uhr zeigt eine ganze Uhr mit einem Zeigerumlauf von 24 Stunden. Innerhalb der Stundenanzeigen befinden sich auch Tierkreiszeichen und Monatsbilder. Zwei Scheiben, die gegen den Uhrzeigersinn laufen, zeigen die Mond- und Sonnenphasen. An der Kalenderscheibe können vielfältige kalendarische Daten abgelesen werden – sowohl zukünftige als auch vergangene.

Neben der Astronomischen Uhr als technisches Kunstwerk verfügt die Marienkirche in Rostock mit der Kanzel, der Fürstenloge, der Orgel, demTurm, den Glocken, den Seitenkapellen usw. über viele sehenswerte Kostbarkeiten.

Kontakt
Kulturhistorisches Museum Rostock
Klosterhof 7
18055 Rostock

Telefon: 0381 20359-0
E-Mail: kulturhistorisches.museum@rostock.de
Website: www.kulturhistorisches-museum-rostock.de


Fotos: Joachim Kloock


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in knapp 10 Minuten erreichbar.