Nikolaikirche Rostock

Die Nikolaikirche Rostock ist eine der ältesten, noch erhaltenen Hallenkirchen im Ostseeraum. Im Jahr 1230 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen, 1257 wurde sie geweiht. Im Jahr 1312 erfolgte eine erneute Weihe der veränderten, dreischiffigen Nikolaikirche. Der insgesamt 123 Meter hoheTurm mit einem 75 Meter hohen Spitzdach wurde Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet. 1703 fiel er jedoch einem Orkan zum Opfer und stürzte ein. Mit dem Bau eines neuen Turms wurde 1704 begonnen – dieser war nur noch 84 Meter hoch. Damit ist die Nikolaikirche die niedrigste unter den Kirchen in Rostock.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Zwischen 1890 und 1893 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Nikolaikirche dann stark beschädigt. Das Kirchenschiff und der Turm brannten dabei aus, sodass im Jahr 1948 nur der Chorraum als Notkirche diente. Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden St. Petri und St. Nikolai im Jahr 1974 war die Nutzung der Nikolaikirche durch eine eigene Gemeinde beendet.

Nikolaikirche und Petrikirche von Rostock
Durchgang Nikolaikirche Rostock

Alternative Nutzung der Nikolaikirche

Dennoch wurden das Dach, der Turm und das Kirchenschiff im Jahr 1976 nach einem völlig neuen Konzept umgebaut. Im Turm entstanden bis zum Jahr 1985 10 Etagen, die von kirchlichen Dienststellen genutzt werden. Das gotische Hallendach verfügt über drei Wohnetagen, in denen insgesamt 13 Wohnungen zu finden sind. Zwischen 1991 und 1994 fand der Gewölbeeinbau statt. Am 5. Juli 1994 wurde die rekonstruierte Kirchenhalle schließlich im Rahmen eines Konzerts wiedereröffnet und eingeweiht. Bis heute wird der imposante Backsteinbau als Wohn- und Arbeitsraum genutzt uns ist offen für kirchliche und andere kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte oder Podien.

Kontakt
Kirchliches Zentrum
Nikolaikirche Rostock
Bei der Nikolaikirche 1
18055 Rostock

Telefon: 0381 4934-115
Website: www.nikolaikirche-rostock.de
E-Mail: nikolaikirche-rostock@elkm.de


Fotos: Joachim Kloock


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in knapp 10 Minuten erreichbar.