Steinzeitdorf Kussow

Im schönen Nordwestmecklenburg – mitten im Klützer Winkel – gibt es einen kleinen Ort, in dem man in die Vergangenheit reisen kann. Die Zeitreise endet in der frühesten Epoche der Menschheitsgeschichte – der Steinzeit. Schon unsere Vorfahren betrieben zu dieser Zeit hier im Klützer Winkel Viehzucht und Ackerbau, und noch immer gilt diese Region als das fruchtbarste Gebiet in Norddeutschland.

Noch heute erinnern die Großsteingräber in Mecklenburg-Vorpommern an diese Zeit. Von den anfangs über 1000 bekannten Megalithengräbern sind heute noch gut 400 Stück erhalten. 12 von diesen sind nicht weit vom Steinzeitdorf entfernt im Everstorfer Forst zu finden. Im Freilicht-Museum in Kussow kann man etwas über die Lebensweise der Menschen der Jungsteinzeit erfahren. Mit Beginn des Hausbaus wurden die Jäger und Sammler vor vielen tausend Jahren sesshaft. Um den Besuchern also die steinzeitlichen Kulturverhältnisse näher zu bringen, wurden nach Grundriss archäologischer Befunde einige Hausmodelle aus der Zeit um 3500 vor Christi im Museums-Dorf errichtet. Und auch die weiter zurückliegende Mittelsteinzeit fand ihren Platz im Steinzeitdorf Kussow. Das sogenannte „Mesolithikum“ begann nach der letzten großen Eiszeit, ungefähr 8000 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung. Diese Epoche ist ebenfalls unter anderem mit Behausungsmodellen eindrucksvoll dargestellt.

Steinzeitdorf Kussow
Steinzeitdorf Kussow

Neben den steinzeitlichen Häusern gibt es allerdings noch weitere spannende Dinge zu entdecken. Werkzeuge, Behältnisse und Kleidung aus diesen Epochen werden präsentiert. Auch einen Kräutergarten, einen kleinen Acker mit Getreidesorten, die bis zu 10.000 Jahre alt sind und historische Haustierrassen gibt es im Erlebnisdorf zu sehen. Doch in Kussow kann man nicht nur gucken, sondern auch Anfassen ist sehr erwünscht. Die nachgebauten Werkzeuge dürfen berührt werden und Besucher können sich im Bogenschießen und Speerschleudern beweisen. Ebenso können steinzeitliche Handwerkstechniken wie Weben und Töpfern ausprobiert werden.

Kontakt
Steinzeitdorf Kussow
Kussower Weg 9
23948 Kussow

Telefon: 03881 715055
Website: www.steinzeitdorf-kussow.de
E-Mail: Steinzeitdorf.Kussow@gmx.de

Foto: Steinzeitdorf Kussow


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in weniger als einer Stunde erreichbar.