Meeresmuseum Stralsund

Das MEERESMUSEUM in Stralsunds Altstadt hat seit 1951 sein Domizil im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen. Es ist der älteste von vier Standorten der Stiftung Deutsches Meeresmuseum. Bis 2024 ist das Haus für eine umfangreiche Modernisierung geschlossen.

Geplant sind ein neugestalteter Eingangsbereich, raumhohe Vitrinen und originalgetreue Installationen von Meerestieren in den Ausstellungen sowie ein beeindruckendes Großaquarium mit Riff. Die Aquarien im historischen Gewölbekeller des Klosterkomplexes werden vollständig überarbeitet, sodass die Besucher*innen sich dort zukünftig wieder auf eine Reise durch die warmen Meere begeben können. Besonders beliebte Exponate wie die Lederschildkröte „Marlene“ und das berühmte Finnwalskelett sind auch nach der Modernisierung zu sehen. Die Meeresschildkröten können weiterhin in ihrem 350.000-LiterAquarium beim Schwimmen und Fressen beobachtet werden. Ein wichtiger Punkt bei der Neugestaltung der Ausstellungen ist die Barrierefreiheit.

Kontakt
Ecke Mönchstraße/Bielkenhagen (Besuchereingang)
18439 Stralsund

Telefon: 03831 2650210
Website: www.meeresmuseum.de
E-Mail: info@meeresmuseum.de


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in knapp einer Stunde erreichbar.