Käflingsbergturm & Specker Horst

Inmitten des Müritz-Nationalparks nahe dem Ort Speck steht der größte und bekannteste Aussichtsturm in der Umgebung. Seinen Namen hat dieser vom Käflingsberg, der höchsten Erhebung im weiten Umkreis. Auf die Aussichtsplattform des Turmes, die sich 31 Meter über dem Boden befindet, führt eine Treppe mit 167 Stufen. Aus dieser Höhe bietet sich ein wunderbarer Ausblick über die Specker Seen, auf das ausgedehnte Waldgebiet des Müritz-Nationalparks bis hin zur Müritz. Wandert man über den Specker Horst nach Schwarzenhof und Boek, findet man am Weg noch 2 weitere Aussichtstürme. Mit ihren 10 beziehungsweise 12 Metern Höhe gestatten diese einen weiten Blick über das größte zusammenhängende Moorgebiet des Nationalparks.

Käflingsbergturm

Foto: Thomas Kohler


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in nur knapp einer Stunde erreichbar.