Petrikirche Rostock

Die Petrikirche in der Hansestadt ist die älteste und auch die höchste der ehemals 4 Stadtkirchen Rostocks. Im Jahr 1252 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Eine erste Kirche am heutigen Standort war dabei wesentlich kleiner als der heutige Bau und höchstwahrscheinlich aus Holz. Bei einem kompletten Neubau in der Mitte des 14. Jahrhunderts entstand die dreischiffige gotische Basilika im ihrer heutigen Gestalt. Der Turm der St. Petrikirche ist 117 Meter hoch – damit ist sie aus dem Osten schon von weitem zu erkennen.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Der Turm der Petrikirche am Hochufer der Warnow, der etwa 1500 gebaut wurde, diente für die Seeleute und Fischer über die Jahrhunderte als Orientierung und ist noch heute als Landmarke auf den Seekarten eingetragen. Vielfach führten Sturm- und Gewitterschäden zur Zerstörung des Turms, der daraufhin immer wieder aufgebaut wurde.

Die schlimmsten Zerstörungen erfuhr die Petrikirche im Zuge der britischen Bombenangriffe auf Rostock im Jahr 1942 während des Zweiten Weltkriegs. Auch wenn der 48 Meter hohe Turmschaft die Angriffe glücklicherweise überstand, fielen der Turm an sich und viele Wertgegenstände der Zerstörung der Petrikirche zum Opfer. Zwischen 1992 und 1995 erfolgte der Wiederaufbau des gotischen Turmhelms. Im Jahr 1994 wurde der aufgearbeitete Wetterhahn wieder an seinen Platz gesetzt.

Petrikirche Rostock mit Stadtmauer
Glockenturm Petrikirche Rostock

Aussicht über Rostock

Über die 196 Stufen der Wendeltreppe oder bequemer mit dem Lift erreichen die Besucher heute die Aussichtsplattform im Turm der Petrikirche. Besonders bei gutem Wetter bietet sich in 44 Metern Höhe eine wunderbare Aussicht über ganz Rostock und die Umgebung – bis hin nach Warnemünde und auf die Ostsee.

Kontakt
Alter Markt
18055 Rostock

Telefon: 0381 510897-10

Förderverein Petrikirche Rostock e. V.
Bei der Marienkirche 1
18055 Rostock

E-Mail: info@petrikirche-rostock.de
Website: www.petrikirche-rostock.de


Fotos: Joachim Kloock

Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in knapp 10 Minuten erreichbar.