30 Jahre Hand in Hand

 

Waren es bei seiner Gründung im Jahr 1990 noch 50, zählt der Rostocker Zooverein inzwi-schen 280 Mitglieder. Seit nunmehr 30 Jahren setzt sich der Förderverein für die Belange des Zoos ein und konnte in dieser Zeit schon viel bewegen. Seit der Eröffnung des Darwineums hat der Förderverein den Zoo mit sage und schreibe 37.500 Stunden in der Besucherbetreuung unterstützt. Hinzu kommen rund 3.000 Fahrtstunden mit dem ZooExpress, den der Verein seit 2014 betreibt und unzählige Stunden bei Arbeitseinsätzen. Mehr als 70 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sind heute für den Zoo und den Zooverein tätig, einige mehr haben bereits ihr Interesse bekundet.

Eng verknüpft ist die Erfolgsgeschichte des Rostocker Zoovereins auch mit der fast 30-jährigen Amtszeit des Zoodirektors Udo Nagel, der sich Ende Juni in den Ruhestand verabschiedete. Die Ausstellung ist auch eine Hommage an Zoodirektor Udo Nagel und zeigt, was Zooverein und Zoo in den letzten 30 Jahre alles gemeinsam geschafft haben. Die Ausstellung, die sich im Altweltaffen-Haus des Zoos unter dem Titel „30 Jahre Hand in Hand“ den Erfolgsgeschichten des Zoovereins und des Zoos widmet, ist bis Mitte August zu sehen.

Termine im Überblick

Alle Ausstellungen