Die „Glanzlichter der Naturfotografie“ machen auch 2025 wieder Station in Rostock. Bis zum 23. November 2025 können Besucherinnen und Besucher im Altweltaffen-Haus im Zoo Rostock, im Finanzamt Rostock und im Amt Warnow-West in Kritzmow die 88 prämierten Fotografien bewundern.
Zum „Glanzlichter-Naturfotografen 2024“ wurde Simon Schneider aus Deutschland gekürt. Sein Bild „Anflug zum Tauchgang“ zeigt einen Eisvogel in dem Moment, kurz bevor er ins Wasser eintaucht. Mit einer Kombination aus vier Blitzgeräten und einer längeren Belichtungszeit sind ihm aus einem Fotoversteck einmalige Aufnahmen gelungen. Die Jury war sich selten so schnell einig wie bei diesem Foto. Der schwarze Hintergrund hebt das farbenprächtige Gefieder des Eisvogels eindrucksvoll hervor, die Schärfe des Motivs kontrastiert kunstvoll mit der Unschärfe der Flugbewegung. Ein Bild, das Dynamik, Präzision und Anmut perfekt vereint.
Der renommierte Wettbewerb wurde 2024 bereits zum 26. Mal ausgetragen. Knapp 20.000 Bilder aus 34 Ländern wurden eingereicht, darunter auch 4.474 Aufnahmen für den Fritz Pölking Award und 425 für den Junior Award. Neben dem Gesamtsiegerfoto werden auch die Gewinner des Fritz Pölking Awards, fünf Junior Awards sowie die Siegerbilder der acht Wettbewerbskategorien gezeigt. Die Ausstellungskataloge