Tierkinder im Zoo Rostock

Im Zoo Rostock gibt es zu jeder Jahreszeit Tierkinder. Wo es unter anderem überall Nachwuchs zu bestaunen gibt, erfahren Sie hier.

19. Dezember 2023 I Pferdeantilope

Am 19. Dezember 2023 kam eine kleine Pferdeantilope zur Welt - ein Weibchen. Das Jungtier ist wohlauf und hört fortan auf den Namen Henriette.

6. Dezember 2023 I Litschi-Moorantilope

Am Nikolaustag kam eine Litschi-Moorantilope zur Welt. Das kleine Mädchen erfreut sich bester Gesundheit.
Normalerweise werden die Antilopenkälber hauptsächlich zwischen August und September geboren. Sie sind Ablieger und werden während der ersten Wochen von der Mutter nur morgens und abends zum Säugen besucht.

16. Juli 2023 I Kulan

Ein kleines Kulan-Mädchen wurde am 16. Juli 2023 auf der Cameliden-Equiden-Anlage geboren. Die jüngste Zoobewohnerin erhielt von ihren Pflegerinnen und Pflegern den Namen Isabell.

5. Juni 2023 I Erdmännchen

Im April wurde die neue Erdmännchengruppe im Zoo Rostock vorgestellt und am 5. Juni gab es das erste Mal Nachwuchs. .Die Jungtiere sind die ersten Wochen ungestört in der Höhle geblieben, erkunden inzwischen aber munter die Innenanlage. Das Geschlecht der vier kleinen Erdmännchen ist noch nicht bekannt.

10. Juni 2023 I Wapiti

Am 10. Juni gab es Nachwuchs bei den Wapitis im Zoo Rostock.

18. Mai 2023 I Wisent

Ein kleines Wisent wurde am 18. Mai im Zoo geboren.

10. Mai 2023 I Säbelschnäbler

Ein kleiner Säbelschnäbler ist am 10. Mai in der Seevogelvoliere geschlüpft.

6. Mai 2023 | Elch

Am 6. Mai gab es Nachwuchs auf der Elch-Anlage gegenüber der Rentiere.

4. und 10. Mai 2023 I Rentiere

Am 4. und am 10. Mai 2023 sind zwei kleine Rentiere geboren.

April / Mai 2023 I Pinguine

Fünf kleine Pinguin-Küken sind Mitte April und Anfang Mai geschlüpft.

3. April 2023 I Trampeltier

Ein kleines Trampeltier wurde am 3. April auf der Cameliden-Equiden-Anlage geboren. Mutter des kleinen Hengstes ist Nara.

Januar - April 2023 I Kamerunschafe

Gleich sechs kleine Kamerunschafe wurden vom Januar bis zum April 2023 im Zoo Rostock geboren.

18. März 2023 | Hutiacongas

Am 18. März 2023 sind im Vogel-Reptilien-Haus zwei kleine Hutiacongas zur Welt gekommen. Es ist der erste Nachwuchs dieser Art im Zoo Rostock.

14. März 2023 | Orang-Utan

Am 14. März 2023 wurde ein kleines Orang-Utan-Mädchen im Darwineum geboren. Es ist bereits das siebte Jungtier bei den Orangs seit Eröffnung des Darwineums im Jahr 2012. Eltern des jüngsten Menschenaffen in der Tropenhalle sind Sabas und Cantik.

März 2023 | Ziegen

In der Kinderstube bei den Ziegen ist viel los.

20. Februar 2023 I Kurzohrrüsselspringer

Am 20. Februar entdeckte die Tierpflege einen kleinen Kurzohrrüsselspringer. Wann genau das Jungtier zur Welt kam, ist schwer zu sagen, da die Tiere eher versteckt leben.

Kurzohrrüsselspringer

17. Februar 2023 I Litschi-Moorantilope

Bei den Litschi-Moorantilopen gab es am 17. Februar Nachwuchs. Bevor der Kleine im Frühjahr die Außenanlage erkundet, bleibt er noch einige Zeit gut versteckt im Stall.

Litschi-Moorantilope

26. Dezember 2022 I Pferdeantilope

Die kleine Pferdeantilope wurde am 26. Dezember geboren. Seine Eltern sind Helga und Luca. Noch befindet sich das Jungtier geschützt im Stall. Pferdeantilopen sind Ablieger - das bedeutet auch bei uns geht die Mutter tagsüber allein zum Fressen nach draußen und kommt im Laufe des Tages immer mal wieder zum Säugen zu ihrem Nachwuchs.

August 2022 I Große Maras

Gleich drei kleine Maras sind Ende August zur Welt gekommen. Inzwischen sind die drei Jungtiere auf munter auf der Anlage unterwegs, die sich die sogenannten Pampashasen mit den Nandus teilen.

15. Juni 2022 I Orang-Utan

Ein kleiner Orang-Utan ist am 15. Juni 2022 geboren. Der kleine Sohn von Hsiao-Ning ist wie seine Mutter wohlauf. Für Hisao-Ning ist es nach Niah, die 2017 geboren wurde, das zweite Jungtier. Der Vater ist Sabas.

Juni 2022 I Küken

Überall im Zoo ist gefiederter Nachwuchs zu entdecken. So beispielsweise bei den Weißkopfruderenten oder bei den Grünarassaris und Bartkäuzen. Die Küken sind Anfang Juni geschlüpft.

29. April und 23. Mai 2022 I Elche

Im Abstand von etwa einem Monat haben unsere beiden Elchkühe je ein Jungtier zur Welt gebracht.

13. Mai 2022 I Rentier

Ein kleines Rentier wurde am 13. Mai 2022 im Zoo Rostock geboren.

Mai 2022 | Polarfüchse

Sieben kleine Polarfüchse sind im Mai im Zoo Rostock geboren. Inzwischen wuseln die kleinen Füchse, die erst nach einigen Wochen ihren Bau zum ersten Mal verlassen, immer mal wieder durch das Gehege. Eltern sind Yvonne und Loki.

20. März 2022 I Tiefland-Nyala

Wir freuen uns über Nachwuchs bei den Tiefland-Nyalas. Der Kleine wurde am 20. März geboren und genießt im Moment noch die Ruhe im Stall zusammen mit seiner Mutter. Schon bald ist er auf der Historischen Huftieranlage zu sehen.

14. November 2021 I Eisbären

Sizzel hat am 14. November zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Für die Eisbäreneltern Sizzel und Akiak ist es der erste Nachwuchs. Es ist zudem der erste Zuchterfolg bei den Eisbären im September 2018 eröffneten Polarium. Die Zwillinge sind, soweit wir das beobachten können, wohlauf und munter.

10. Oktober 2021 I Wapiti

Ein kleiner Wapiti wurde am 10. Oktober 2021 geboren. Das kleine Männchen ist wohlauf.

28. Juli 2021 I Seehund

Am 28. Juli 2021 gab es Nachwuchs bei den Seehunden.

23. Juli 2021 I Pferdeantilope

Eine kleine Pferdeantilope wurde Ende Juli im Zoo geboren. Inzwischen ist die kleine Hanka auf der Historischen Huftieranlage zu sehen.

14. Juli 2021 I Lama

Am 14.Juli 2021 wurde ein kleines Lama-Mädchen geboren, das fortan auf den Namen Pia hört.

8. und 14. Juli 2021 I Rote Sichler

Gleich drei Sichler-Küken sind im Juli geschlüpft.

1. und 5. Juli 2021 I Bartkäuze

Zwei kleine Bartkäuze sind Anfang Juli geschlüpft.

14. Juni 2021 I Wapiti

Ein kleines Wapiti-Männchen wurde am 14. Juni 2021 geboren.

17.- 24. Mai 2021 I Rentiere

Drei kleine Rentiere wurden Ende Mai im Zoo Rostock geboren und sind seither zusammen mit ihren Eltern auf der Anlage zu sehen.

7.- 11. April 2021 I Kattas

Gleich drei kleine Kattas wurden Anfang April geboren. Dem Nachwuchs von Bella, Binti und Pili geht es sehr gut.

28. Februar 2021 I Husarenaffe

Am 28. Februar wurde im Altweltaffen-Haus ein kleiner Husarenaffe geboren. Das jüngste Mitglied in der Zoofamilie ist wohlauf.

15. Januar 2021 I Lama

Wir freuen uns über den ersten Nachwuchs des Jahres. Am 15. Januar 2021 wurde ein kleines Lama geboren.

24. Oktober 2020 I Zwergflusspferd

Am 24. Oktober wurde, vermutlich in den frühen Morgenstunden, ein kleines Zwergflusspferd geboren. Es ist der erste Nachwuchs für Mama Nimba.

18. August 2020 I Jaguar

Im August wurde im Zoo Rostock ein kleines Jaguar-Mädchen geboren. Die kleine ist sehr aufgeweckt und neugierig und inzwischen auch regelmäßig auf der Außenanlage unterwegs. Es ist das erste Jungtier für Mutter Miranda und Vater Yuma.

25. August 2020 I Wisent

Am 25. August 2020 wurde vor den Augen der Besucherinnen und Besucher wie der Tierpflege ein kleines Wisent geboren. Mutter des Jungtiers ist Tisnelda.

25. Juli 2020 I Seehund

Ein kleiner Seehund wurde am 25. Juli 2020 geboren und ist seither auf der der Robben-Anlage zu sehen.

23. Juli 2020 I Flamingo

Am 23. Juli ist ein kleiner Kubaflamingo geschlüpft. Das Küken ist der erste Nachwuchs bei den Vögeln mit dem farbenfrohen Gefieder seit 15 Jahren.

25. Juni 2020 I Auerhühner

Nachdem es zuletzt im Jahr 2008 Nachwuchs bei den Auerhühnern gab, schlüpften am 25. Juni 2020 gleich neun Küken. Die kleinen Auerhühner wurden zunächst hinter den Kulissen aufgezogen und sind nun in ihrer Voliere in der Eulenscheune zu sehen.

11. Juni 2020 I Litschi-Moorantilope

Eine kleine Litschi-Moorantilope wurde am 11. Juni 2020 geboren.

7. Juni 2020 I Wapiti

Ein kleiner Wapiti-Bulle wurde am 7. Juni 2020 im Zoo Rostock geboren.

10. - 12. Mai 2020 I Säbelschnäbler

Zahlreiche kleine Säbelschnäbler sind im Mai geschlüpft und seither in der Seevogelvoliere unterwegs.

7. + 23. Mai 2020 I Rentiere

Am 7. Mai wurde im Zoo Rostock ein kleines Rentier geboren. Am 23. Mai folgt ein kleiner Spielgefährte.

6. Mai 2020 I Grünarassaris

Am 6. Mai schlüpften zwei kleine Grünarassaris. Innerhalb kürzester Zeit sind die Küken gewachsen und haben schon fast so ein schönes Gefieder wie ihre Eltern.

6. Mai 2020 I Yak

Ein kleines Yak wurde am 6. Mai im Zoo Rostock geboren und ist auf der Cameliden-Equiden-Anlage zu sehen.

3. Mai 2020 | Husarenaffe

Ein kleiner Husarenaffe wurde Anfang Mai geboren und hält sich noch gut an seiner Mama fest.

23. April 2020 I Gorilla

Nach langem Warten hat Gorilla-Dame "Zola" am 23. April 2020 ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Der kleine Junge und seine Mutter sind wohlauf. Mit Zolas Baby ist das Babytrio in der Tropenhalle des Darwineums nun komplett.

17. - 25. April 2020 I Pinguine

Drei kleine Pinguine sind im Polarium am 17., 20. und 25. April 2020 geschlüpft. Die drei verstecken sich derzeit noch mit ihren Eltern in den Bruthöhlen.

3. April - 8. April 2020 I Kattas

Drei kleine Kattas kamen vom 3. bis zum 6. April 2020 zur Welt. Am 8. April 2020 folgten noch Zwillinge.

27. März bis 2. April 2020 | Zwergziegen

Gleich ein ganzer Schwung Zwergziegen wurde zwischen dem 27. März und dem 2. April 2020 geboren und freut sich im Streichelgehege auf Besuch.

16. März 2020 | Gorilla

Am 16. März hat Gorilla-Weibchen "Yene" ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht - höchstwahrscheinlich ein Mädchen. Mutter und Kind sind wohlauf.

15. Februar 2020 | Orang-Utan

Ein kleiner Orang-Utan wurde am 15. Februar 2020 geboren. Mama "Sunda" und ihr Sohn genießen derzeit noch die Ruhe im Backstagebereich des Darwineums.

16. Januar 2020 | Lama

Ein kleines Lama wurde am 16. Januar 2020 geboren und kann im Streichelgehege besucht werden.

1. - 20. Januar 2020 | Kamerunschafe

Gleich drei kleine Kamerunschafe wurden zu Beginn des Jahres 2020 geboren. Das erste Neujahr und Nummer zwei und drei folgten am 3. und am 20. Januar 2020.

9. August 2019 | Seehund

Ein kleiner Seehund wurde am 9. August geboren und schwimmt seither munter mit Mama Lilly durch das Becken.

17. Juli 2019 | Litschi-Moorantilope

Eine kleine Litschi-Moorantilope, die am 17. Juli zur Welt kam, ist die jüngste Bewohnerin auf der Historischen Huftieranlage.

13. Juli 2019 | Wanderu

Ein kleiner Bartaffe ist am 13. Juli 2019 zur Welt gekommen und seither im Altweltaffen-Haus zu sehen.

10. Juli 2019 | Weißgesichtsseidenäffchen

Ein kleines Weißgesichtsseidenäffchen wurde am 10. Juli im Südamerika-Haus geboren.

Weißgesichtseidenäffchen im Zoo
Weißgesichtseidenäffchen mit Jungtier
Weißgesichtseidenäffchen Nahaufnahme

25. Juni 2019 | Maras

Zwei kleine Maras erblickten am 25. Juni 2019 das Licht der Welt.

14. Juni 2019 | Yak

Ein kleines Yak wurde am 14. Juni 2019 auf der Cameliden-Equiden-Anlage geboren.

9. Juni 2019 | Lama

Ein kleines Lama erblickte am 9. Juni das Licht der Welt und kann ab sofort im Streichelgehege besucht werden.

29. Mai und 10. Juni 2019 | Wapiti

Gleich zwei kleine Wapitis erblickten am 29. Mai und am 10. Juni 2019 das Licht der Welt.

17. Mai 2019 | Pelikan

Am 17. Mai schlüpfte der erste Pelikan-Nachwuchs im Zoo Rostock überhaupt. Das Jungtier wird von Hand aufgezogen.

8. Mai 2019 | Pinguin

Am 8. Mai schlüpfte ein kleiner Pinguin - der erste Nachwuchs im Polarium.