Wir über uns

Im Zoo Rostock leben 6.500 Tiere in 500 verschiedenen Arten aus aller Welt in naturnahen Lebensräumen, die von einer einmaligen Parklandschaft umgeben sind. 1899 gegründet blickt der Zoo auf eine lange Geschichte zurück und entwickelte sich vom ehemaligen Wild- und Dendrologischen Garten hin zum heutigen größten Zoo an der deutschen Ostseeküste.

Mitarbeiter Zoo Rostock

Leitgedanken

Unsere tägliche Arbeit haben wir drei großen Leitgedanken untergeordnet: Leidenschaft, Neugier und Vielfalt.

weiterlesen ...
Bester Zoo Europas

Auszeichnungen

Bester Zoo Europas, Familienfreundliche Einrichtung uvm. - der Zoo Rostock darf sich mit einer Vielzahl an Auszeichnungen schmücken.

weiterlesen ...

Unsere Leitgedanken

Unsere tägliche Arbeit haben wir drei großen Leitgedanken untergeordnet, die wir unseren Besuchern gern vorstellen möchten:

Leidenschaft
Wir arbeiten voller Hingabe für die Tiere, die uns anvertraut wurden. Sie sind unsere Passion. Leidenschaftlich begleiten wir Sie als Besucher und verschaffen Ihnen ganz besondere Eindrücke und Erlebnisse. Wir wollen vor allem Kinder inspirieren und ermutigen, ihre Umwelt kennenzulernen und sich dafür einzusetzen, sie zu schützen. Wir setzen alles daran, dass der Funke unserer Begeisterung auf Sie überspringt. Lassen Sie sich anstecken!

Neugier
Wir sind neugierig auf die Zukunft und möchten sie gemeinsam mit Ihnen gestalten. Betreten Sie mit uns unbekannte Pfade. Staunen Sie über die Wunder und Schätze der Natur, die uns Ideen für viele neue Projekte liefern. Mit Forscherdrang und Wagemut lassen sich Dinge ausprobieren, das Wissen hilft zu erklären und zu verstehen. Die Natur hält noch so viel für uns bereit. Gehen Sie mit uns auf Wissensreise!

Vielfalt
Wir l(i)eben Vielfalt. Das Leben ist ein faszinierendes Netzwerk: Tiere und Menschen, jung und alt, grau und bunt, so viele Lebens- und Erfahrungswelten. Diese Vielfalt respektieren und hüten wir, als Unterzeichner der bundesweiten „Charta der Vielfalt“ auch im Umgang miteinander. Wir achten auf ein wertschätzendes, vorurteilsfreies Umfeld zwischen Besuchern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Tauchen Sie ein und erleben Sie die Vielfalt!

Hier finden Sie unser Leitbild als PDF.

Auszeichnungen

Bester Zoo Europas (Kat. II), Familienfreundliche Einrichtung, Leuchtturm der Tourismuswirtschaft uvm. - der Zoo Rostock ist stolz auf eine Vielzahl von Auszeichnungen, die uns in der (jüngeren) Vergangenheit verliehen wurden. Diese nehmen wir als Anlass und Motivation, uns auch künftig für unsere Tiere sowie unsere Besucherinnen und Besucher weiterzuentwickeln.

Auszeichnungen und Zertifikate

Bester Zoo Europas

Der Zoo Rostock wurde im Jahr 2020 zum dritten Mal in Folge unter den Zoologischen Gärten in der Kategorie II (jährlich 500.000 bis 1 Million Gäste) zum besten Zoo Europas gewählt. In der Wertung wurden zoologische Gärten aus 28 Ländern berücksichtigt. Dabei handelt es sich ausschließlich um Zoologische Gärten, die Mitglied in der EAZA sind (European Association of Zoos and Aquaria). Der Preis wird von Anthony Sheridan, dem Autor des Buches „What Zoos can do“, verliehen. Für die aktuelle Untersuchung in unterschiedlichen Kategorien nach der Anzahl der jährlichen Besucher hat der international anerkannte Zooexperte 40 Kriterien wie etwa Artenschutz, Tierhaltung, Zoopädagogik, Artenvielfalt und Besucherzahlen berücksichtigt.

Geprüfte Ferienqualität

Der Fischkönig - seine Majestät Gustav I. - lacht überall dort, wo das Familienland MV geprüfte Ferienqualität bietet. Das Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität" dürfen nur Anbieter verwenden, die im Zertifizierungsprozess die erforderliche Punktzahl erreicht haben. Der Zoologische Garten Rostock ist seit 2006 Träger des Gütesiegels.

Reisen für alle

2023 haben wir die erneute Prüfung des Portals „Reisen für alle“ erfolgreich durchlaufen. Für etwa jeden zehnten Zoogast ist Barrierefreiheit ein wichtiges Kriterium. Von gut befahrbaren Wegen für Rollstühle und Kinderwagen, über eine gute Beschilderung bis hin zu barrierefrei nutzbaren WC-Anlagen ist der Zoo Rostock gut aufgestellt. Wir unterstützen auch die Stadt im Rahmen der Initiative „Assistenzhunde willkommen“. Alle Details sind nachzulesen auf unserer Visitenkarte auf der Homepage „Reisen für alle“.

Leuchtturm der Tourismuswirtschaft

Der Zoo Rostock und das Darwineum sind im März 2014 auf der Internationaler Tourismusbörse in Berlin mit dem Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), dem MarketingAward "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft", ausgezeichnet worden. Mit dem begehrten Preis wurde je ein Teilnehmer aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geehrt. Eingereicht werden konnten Angebote und Konzepte mit einem Alleinstellungsmerkmal, die sich am Markt bewährt haben und Impulse für die Region setzen.

ADAC-Tourismuspreis

Der ADAC hat das Darwineum im Zoo Rostock 2013 mit dem Tourismuspreis ausgezeichnet. Mit der Würdigung sollen jetzt Touristen aus ganz Deutschland auf die einzigartige Naturerlebnis- und Wissenswelt aufmerksam gemacht werden. Außerdem belohnt sie die Zoomitarbeiter für ihre Anstrengungen in den letzten Jahren. Der ADAC vergab den Preis zur Auszeichnung außergewöhnlicher Projekte erstmalig für Mecklenburg-Vorpommern.

TripAdvisor: Zertifikat für Exzellenz

TripAdvisor, die weltweit größte Reise-Webseite, hat dem Zoo Rostock im Jahr 2015 das Zertifikat für Exzellenz verliehen. Diese renommierte Auszeichnung wird vergeben, wenn die Besucher kontinuierlich gute Bewertungen auf der Webseite abgeben. Damit gehören wir auf der TripAdvisor-Seite zu den besten Unternehmen unserer Branche.

Umwelt-Bildungseinrichtung

Unsere Gäste für die Schönheit und Vielfalt der Natur zu begeistern, aber auch für die Bedrohungen zu sensibilisieren, ist uns ein wichtiges Anliegen. Jährlich besuchen mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler, viele Studierende und andere Lernende das „Grüne Studierzimmer Zoo“. Für unsere Angebote wurden wir 2014 mit dem Zertifikat „Bildungszentrum für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Das sogenannte nun-Siegel (nun=norddeutsch und nachhaltig) wird regelmäßig evaluiert.

 

Die 50 attraktivsten Freizeiteinrichtungen in Deutschland

Der Zoo Rostock mit dem Darwineum und dem Polariums zählt zu den 50 attraktivsten Freizeiteinrichtungen in Deutschland. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg, die für das Magazin STERN die 50 besten, spannendsten und originellsten Angebote ermittelt hat. Berücksichtigt wurden mehr als 30 Kriterien in verschiedenen Kategorien - von der Beschilderung bei der Anfahrt bis zum Preis-Leistungs-Verhältnis und zu Bildungs- und Unterhaltungsangeboten. Getestet wurden unter anderem Zoos, Science Center, Erlebnisangebote, Themenparks und Museen.

Das große "Q" - Initiative ServiceQualität Deutschland

Die Servicequalität in Freizeiteinrichtungen ist eines der zentralen Themen, um eine möglichst hohe Zufriedenheit unter den Besuchern zu erzielen. Deshalb hat sich der Zoo Rostock der Initiative der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing angeschlossen, die erste "QualitätsStadt" in Mecklenburg-Vorpommern zu werden. Nach der Teilnahme an einer Qualitätsschulung und der Umsetzung diverser Maßnahmen erhielt der Zoo Rostock das Qualitätssiegel und ist damit eine Einrichtung der Initiative ServiceQualität Deutschland.

Mehr Infos auf: rostock.de/qualitaetsstadt

Red Dot Design Award

Der Red Dot Award (bis 2001 auch als "Deutscher Preis für Kommunikationsdesign" bekannt) wird jährlich vom Design Zentrum für Nordrhein-Westfalen vergeben und wendet sich an alle kreativen Köpfe aus Agenturen oder Designbüros, Freelancer und an kampagnenstarke Unternehmen. Das Darwineum hat in der Kategorie Communication Design gewonnen und darf jetzt den berühmten "roten Punkt" als Markenzeichen tragen.

Focus Special Mention

Eine weitere Würdigung erhielt der Zoo Rostock durch die Vergabe des Focus Special Mention 2013 für die Ausstellungskonzeption im Darwineum. Die in der Kategorie Public Design vergebene Auszeichnung ging an das ATELIER BRÜCKNER und das Darwineum.

Ingenieuerpreis Mecklenburg-Vorpommern

Den Ingenieuerpreis lobt die Ingenieuerkammer zusammen mit dem Ingenieuerrat Mecklenburg-Vorpommern aus. Mit diesem Preis wollen sie auf die Kreativität und das wissenschaftlich-technische Können der Ingenieure in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam machen. Die Jury war beeindruckt, wie es dem Projektbüro INROS LACKNER AG gelungen ist, die architektonischen und gestalterischen Anforderungen im Darwineum so umzusetzen, dass die tragenden Konstruktionen fast unsichtbar im naturnahen Ökosystem der Tropenhalle integriert wurden.

TOP Ausbildungsbetrieb

Die IHK verleiht seit 2007 den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“. Damit werden Ausbildungsleistungen der Unternehmen gewürdigt, die sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung engagieren.

Der Zoo Rostock erhält die Auszeichnung seit 2007 regelmäßig.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Zoo

Geschäftsführung und Direktion

Antje Angeli | Geschäftsführerin/Direktorin

Alexa Tylla I Assistentin der Geschäftsführung
0381 2082-192
office@zoo-rostock.de

Dorothea Rieck | Referentin der Geschäftsführung, Schwerpunkt Wissenschaft
0381 2082-180
d.rieck@zoo-rostock.de

Katrin Schüler | Referentin der Geschäftsführung, Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung
0381 2082-285
k.schueler@zoo-rostock.de

Personalbüro

Christine Graß I Personalreferentin
0381 2082-135
c.grass@zoo-rostock.de

Wissenschaft

Dr. Jens Bohn I Kurator (Aquaristik & Terraristik)
0381 2082-191
j.bohn@zoo-rostock.de

Jonas Homburg I Kurator (Vögel)
0381 2082-217
j.homburg@zoo-rostock.de

Daniela Lahn I Kuratorin (Säugetiere)
0381 2082-203
d.lahn@zoo-rostock.de

Tierpflege

Silvio Geßner I Leiter Tierpflege
0381 2082-240
s.gessner@zoo-rostock.de

Besucherservice & Marketing

Nicole Lerrahn I Abteilungsleiterin Besucherservice & Marketing
0381 2082-184
n.lerrahn@zoo-rostock.de

Kerstin Haase I Bereichsleiterin Veranstaltungen & Kooperationen
0381 2082-288
k.haase@zoo-rostock.de

Christiane Hüerkamp I Bereichsleiterin Umweltbildung und Besucherprogramme
0381 2082-104
c.hueerkamp@zoo-rostock.de

Sylvia Asmus I Buchungsservice
0381 2082-179
service@zoo-rostock.de

Maria Seemann I Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
0381 2082-186
m.seemann@zoo-rostock.de

Andrea Schmidt I Verkaufsleiterin
0381 2082-218
a.schmidt@zoo-rostock.de

Verwaltung

Robert Maaß I Leiter Verwaltung
0381 2082-283
r.maass@zoo-rostock.de

Technik

Keno Dirks I Abteilung Technik
0381 2082-101
k.dirks@zoo-rostock.de


Rostocker Zooverein

0381 2082-160 (donnerstags von 14 bis 16 Uhr)
info@rostocker-zooverein.de

Junior-Team

Kinderbeirat und Junior-Team
kinder@zoo-rostock.de

Kinderführung

Ausflug planen

Besuchen Sie den Besten Zoo Europas in Rostock. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

weiterlesen ...