Aktionstag: "Schüler hinterlassen Spuren"

Eintrag aus Newsarchiv

Eiskalte Penner, Winterschläfer in den Tropen oder Orang-Utans - Die Denker des Dschungels: Die Projektthemen aus dem grünen Klassenzimmer im DARWINEUM klingen spannend und vielfältig. Bei Vorträgen, an Infoständen, Ausstellungsstücken sowie Lesungen und Führungen präsentierten die Schüler des Erasmus-Gymnasiums am 10. Juni nun ihre Jahresarbeiten und zeigten, welche Möglichkeiten es zur nachhaltigen Umweltbildung im Zoo gibt. Zoodirektor Udo Nagel war vor Ort und zeigte sich begeistert von den Schülerarbeiten.

Die Schülerprojekte konnten nicht unterschiedlicher sein: Eine Gruppe hat sich mit „Eiskalten Pennern“ beschäftigt, den Braunbären beispielsweise und anderen Tieren, die Winterschlaf oder Winterruhe halten. Die Schüler widmeten sich spannenden Fragen, so beispielsweise ob es auch in den Tropen Winterschläfer gibt? Eine andere Schülergruppe recherchierte zum Thema „Orang Utans - Denker des Dschungels“ und ging näher auf Themen wie Naturbedrohungen durch Palmöl ein. Andere interessierten sich für bedrohte Tierarten, Meeresströmungen oder Plastikmüll. Auch das Schülerforschernetzwerk Darwinet war mit dabei. Eine weitere Schülergruppe hatte ein Kinderbuch geschrieben zum Silberrücken Assumbo. Das wurde an diesem Tag mit Lesung vor einer Schulklasse und Führung zu den Menschenaffen vorgestellt. Das Buch wird für 3 Euro verkauft, die als Spende dem Verein Berggorilla & Regenwald Direkthilfe zugutekommen. Außerdem warben die Schüler einmal mehr für die Abgabe alter Handys im Zoo, die recycelt werden können und deren Erlös ebenfalls dem Verein überwiesen wird.

Infos zur Handysammelbox




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820