Die Flatterulme - Baum des Jahres 2019

Eintrag aus Newsarchiv

Am 25. April wird alljährlich der „Tag des Baumes“ begangen, um auf die Bedeutung der Bäume für unsere Lebensqualität aufmerksam zu machen und dabei auch immer einen Baum des Jahres in den Fokus zu stellen.

Der Baum des Jahres 2019 ist die Flatterulme. Solch ein Baum wurde nun zum Tag des Baumes dank der großzügigen Spende des Rostocker Zoovereins unweit des Darwineums im Zoo Rostock gepflanzt.
Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Kinderhände wurde die Flatterulme schließlich in Erde gebettet und ausreichend mit bunten Gießkannen begossen.
Die sogenannte "Kleeblattaktion" fand gemeinsam mit dem Botanischen Garten, dem Stadtforstamt und dem Amt für Stadtgrün Rostock statt.
Neben der Baumpflanzung konnten die Kinder im Zoo basteln, malen und viel Wissenswertes über Bäume erfahren. Die Märchenfee hat schöne Baummärchen mit zauberhaften Waldwesen im grünen Klassenzimmer vorgelesen und bei einem Quiz konnte das erworbene Wissen direkt unter Beweis gestellt werden.



Die Flatterulme (Ulmus Laevis) hat ihr natürliches Verbreitungsgebiet vorwiegend in Osteuropa und ist an das Leben am Wasser sehr gut angepasst. Ihre sogenannten Brettwurzeln erinnern an ferne Regenwälder und verleihen ihr zusätzlich Sicherheit auf den feuchten Standorten der Flussauen. Im Gegensatz zu ihren beiden engen Verwandten, der Feld- und der Bergulme, ist sie gegenüber dem Ulmensterben nicht so anfällig. Da sie auch mit Trockenheit gut zurecht kommt, ist sie mittlerweile ein unverzichtbarer Straßenbaum geworden. Neben der hohen Toleranz bezüglich ihres Standortes und klimatischen Schwankungen ist sie außerdem wichtig für sehr speziell an die Art angepasste Insekten, wie z.B. den Ulmenzipfelfalter. Auch das macht die seltene Flatterulme zu einem interessanten Stadtbaum, der es verdient, künftig häufiger gepflanzt zu werden.

Eine zweite Flatterulme wird von den Stadtgärtnern in diesem Jahr auf der Holzhalbinsel in die Erde gesetzt. Dieser Platz, unweit der Warnow, könnte fast ein Naturstandort sein und befindet sich dennoch in der Stadt. Die Mitarbeiter des Grünamtes hoffen, dass sich der Baum des Jahres 2019 dort gut entwickelt.


Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820