"Die Tiere Afrikas": Junge Künstler zeichnen für den Zoo

Eintrag aus Newsarchiv

Sie sind aufgeregt, sie lächeln um die Wette und vor allem sind sie eines: wahnsinnig stolz. Denn seit dem 29. Januar 2015 sind die Kunstwerke von Grundschülern aus Rostock, Papendorf und Lübeck im Altweltaffen-Haus im Zoo Rostock zu sehen. Bis Ende März können Besucher die 41 Zeichnungen und Collagen der jungen Künstler anschauen, die sich mit dem Thema „Die Tiere Afrikas“ beschäftigen.

 Der Rostocker Zooverein hatte zuvor zum Zeichenwettbewerb aufgerufen.

Zoodirektor Udo Nagel war ebenfalls bei der Ausstellungseröffnung mit dabei, begrüßte die jungen Künstler und freute sich sehr darüber, dass das Altweltaffen-Haus nun im neuen Glanz und afrikanischen Flair erstrahlt. Der Löwe war dieses Jahr das beliebteste Tier, auf jeder vierten Zeichnung bzw. Collage war er vertreten. Auch Katharina Wiese von der Paul-Klee-Schule in Lübeck hatte sich für die Großkatze entschieden: „Den Löwen habe ich ausgesucht, weil ich den am besten zeichnen kann. Die Felswand, auf der die Löwin liegt, sieht aus wie die im Rostocker Zoo. Ich bin oft hier, besonders in den Ferien, wenn ich Oma und Opa in Rostock besuche.“



Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung gab es für alle noch eine tolle Überraschung: Es ging ins DARWINEUM. Hier spendierte der Zooverein Saft und Kuchen und für jede Schule gab es einen Zoovereins-Kalender sowie eine Urkunde. Als krönenden Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler einer kommentierten Fütterung bei den Orang-Utans und Gorillas lauschen und Tierpflegerin Anna Behrens mit Fragen löchern. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten.




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820