Orang-Utan-Mädchen Surya wird 2 Jahre alt

Eintrag aus Newsarchiv

WIRO-Überraschung auch für die Tierpfleger

Wenn Surya, das Orang-Utan-Mädchen im DARWINEUM, zwei Jahre alt wird, ist ein Besuch der Paten natürlich Ehrensache. Für den kleinen „Sonnenschein“ gab es zur Feier des Tages von Ralf Zimlich eine köstliche Torte. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH (WIRO) hatte jedoch noch eine zweite Überraschung parat. Für die Tierpfleger im DARWINEUM gab es eine Erdbeertorte. „Das Team leistet Hervorragendes und sorgt mit seiner engagierten Arbeit nicht nur dafür, dass sich die tierischen Bewohner, sondern auch die Besucher aus aller Welt sehr wohl fühlen“, so der WIRO-Chef. „Zudem vermitteln die Mitarbeiter viel Wissenswertes über ihre Schützlinge.“

Das am 28. Juni 2013 geborene Orang-Utan-Mädchen Surya war der erste Menschenaffen-Nachwuchs im 2012 eröffneten DARWINEUM. Das dritte gemeinsame Kind von Sunda (38) und Ejde (34) ist der Liebling der Besucher in der Tropenhalle. Nach der Geburt übernahm die WIRO die Patenschaft für das quicklebendige und immer zu Faxen aufgelegte Affenbaby. „Einen starken Partner wie die WIRO an der Seite zu haben, hilft dem Zoo ungemein“, machte Zoodirektor Udo Nagel deutlich. „Diese Unterstützung ermöglicht uns viele kleinere und größere Projekte in der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche sowie im Artenschutz oder bei der Verbesserung der Haltungsbedingungen.“

Surya ist jedoch nicht das einzige Geburtstagskind im DARWINEUM. Nachbar und Silberrücken Gorgo wurde am 28. Juni 34 Jahre alt. Der Vater von Zola kam 2012 aus dem Leipziger Zoo nach Rostock und teilt sich seine Anlage mit der ebenfalls betagten Bebe (37). Selbstverständlich haben sich die Tierpfleger auch für ihren Gorgo ein paar nette Geburtstagsideen einfallen lassen.

Mehr lesen




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820