Pünktlich zu den Winterferien: Der Zoo ist wieder komplett geöffnet

Eintrag aus Newsarchiv

Rechtzeitig zum Ferienbeginn kann der Zoo wieder vollständig und ohne weitere Einschränkungen besucht werden. Ab dem 1. Februar gelten somit wieder die normalen Eintrittspreise.

„Heute wurden im Rahmen der Nachkontrolle noch einmal Proben genommen“, informierte Zoodirektor Udo Nagel. Ab Sonntag ist der Zoo frei zugänglich und auch Hunde dürfen wieder rein. „Somit steht einer aufregenden Ferienzeit im Zoo nichts mehr im Wege“, freute sich Udo Nagel. Das Vogel-Reptilien-Haus und der Regenwaldpavillon öffnen wieder die Türen, hier ist der Zutritt über Seuchenmatten möglich. Der Zoodirektor wies darauf hin, dass im Zoo strengstes Fütterungsverbot für Vögel gelte. Die Stelzvogelanlage und das Revier der Seevögel bleiben witterungsbedingt wie meistens im Winter geschlossen.



Rückblick: Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz teilte am 8. Januar 2015 mit, dass im Weißstorchbestand und auch bei einem Roten Sichler im Zoo Rostock das hochpathogene aviäre Influenzavirus vom Subtyp H5N8 und damit Geflügelpest festgestellt wurde. Das weitere Vorgehen wurde vom Landeskrisenzentrum in Abstimmung mit dem Zoo Rostock und den Veterinärbehörden festgelegt. Der Zoo musste bis zur Auswertung der Laborproben vorsorglich geschlossen bleiben. So sollte verhindert werden, dass sich der Virus durch unnötigen Personenverkehr weiter ausbreiten kann. „An der Stelle möchte ich nochmals betonen, dass nach heutigem Kenntnisstand keine Gesundheitsgefahr für den Menschen existiert, doch das Virus für die infizierten Tiere meist tödlich verläuft“, so Minister Dr. Till Backhaus.

Mehr lesen


Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820