Taufe bei Eisbären-Wetter: Nachwuchs heißt Fiete!

Eintrag aus Newsarchiv

Am Ende war es eine klare Sache. In allen Umfragen setzte sich deutlich „Fiete“ als Wunschname für Vilmas Schützling durch. Oberbürgermeister Roland Methling taufte den derzeit wohl beliebtesten Bewohner der Hansestadt auf den Namen Fiete, was aus dem niederdeutschen kommt und so viel wie der Friedliche bedeutet.

Mit dabei bei der Taufe war die Sieger-Familie des Namenswettbewerbes mit ihrer 14-jährigen Tochter aus Bad Schwartau bei Lübeck. „Es ist ein nordischer Name, kurz und prägnant, assoziiert Küstennähe als Symbol für den Geburtsort des kleinen Bären und klingt ein wenig schelmenhaft - was beim Blick in die schwarzen Kulleraugen sicherlich auch passend ist“, begründete Familie Geruschke aus Bad Schwartau ihre Namenswahl. Auch Zoodirektor Udo Nagel, der eher mit einer skandinavischen Lösung geliebäugelt hatte, hat sich inzwischen mit dem kecken Namen angefreundet. „Die Zoofreunde haben eindrucksvoll entschieden und auch eine exzellente Wahl getroffen“, so Nagel.

Der kleine Eisbärenmann mit dem flotten norddeutschen Namen wiegt jetzt nach Schätzungen seiner Stammtierpfleger ca. 15 bis 20 kg. Die Zoobesucher können jeden Tag ab 9.00 Uhr auf der Mutter-Kind-Anlage auf der historischen Bärenburg beobachten, wie der kleine Racker mutig seine neue Umgebung erkundigt. „Er kann zwar von Natur aus schwimmen, muss das aber mit Vilmas Hilfe noch richtig lernen. Er fühlt sich dabei noch nicht sicher und ist lieber auf der Anlage als im Wasser“, sagte Kuratorin Antje Zimmermann. „Das wird jetzt aber von Tag zu Tag besser.“ Wenn Fiete sicher schwimmen kann und allein den Weg aus dem Wasser ans rettende Ufer findet, wird er mit seiner äußerst fürsorglichen Mutter auf die größere Anlage umziehen.

Mehr lesen




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820