Wir sind stolz: Bester Zoo Europas - Kategorie II

Eintrag aus Newsarchiv

Der britische Zoofachmann Anthony Sheridan hat den Zoo Rostock erstmals in der Kategorie von 500.000 bis 1 Million Besucher im Jahr zum besten Zoo Europas gekürt. Ganz knapp konnte sich der größte Zoo an der deutschen Ostseeküste mit 176 von 279 möglichen Punkten vor den Tiergärten in Frankfurt/Main (175), Münster (173) und Osnabrück (173) durchsetzen. Am 25. September 2015 übergab der Zoo-Experte im DARWINEUM persönlich den Siegerpokal an Zoo-Direktor Udo Nagel.

„Diesen Spitzenplatz verdanken wir in erster Linie den Rostockern. Im Verhältnis zu den Einwohnern erzielten wir die höchsten Besucherzahlen im Einzugsgebiet. Im letzten Jahr haben wir 16.400 Jahreskarten verkauft“, sagte Udo Nagel, der sich bei den Hansestädtern und seinem engagierten Mitarbeiterteam im Zoo für den Erfolg bedankte.

Laut Sheridan erhält der Zoo Rostock besonders gute Noten für die Qualität der Tierhäuser und Gehege, für seine grüne Landschaft und Vegetation, das einzigartige zoologisch-botanische Ambiente sowie für die vielfältigen Bildungsangebote wie die Zooschule, Forschungsprojekte für Schüler und Studierende und thematische Kooperationen wie beispielsweise mit der Universität Rostock und der Hochschule Wismar, aber auch bei Öffentlichkeitsarbeit und dem Investitionsmanagement. Das „lebendige Museum im Zoo“, das DARWINEUM, bezeichnete Sheridan als einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Rostocker Zoos, ebenso wie das geplante POLARIUM als neue Heimstätte der Eisbären und Pinguine.

Mehr lesen




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820