Sternwarte Remplin

Im 33 Hektar großen barocken Schlosspark von Remplin findet man den ältesten noch erhaltenen Sternwartenbau Deutschlands. Hier zwischen Malchin und Teterow befand sich von 1793 bis 1805 die Sternwarte des Grafen Friedrich von Hahn. Dieser beschäftigte sich ab 1791 hauptsächlich mit der Astronomie, wofür er schließlich an sein Observatorium im Schlosspark einen viergeschössigen 14 Meter hohen Turm mit Drehkuppel anbauen ließ.

Damit war das erste astronomische Observatorium in Mecklenburg erschaffen. Nach Hahns Tod im Oktober 1805 blieb der gesamte Komplex ungenutzt und somit begann nach und nach der Verfall der Sternwarte Remplin. Einige Jahre später war nur noch der Turm erhalten, der dann als Aussichtsplattform diente. Im Zweiten Weltkrieg wurde allerdings auch dieser schwer beschädigt. Ab 1980 begannen schließlich Mitglieder des Arbeitsgemeinschaft der Archenhold-Sternwarte Berlin in ehrenamtlicher Arbeit den Turm zu rekonstruieren. In dem denkmalgeschützten Gebäude werden heute vom Förderverein Sternwarte Remplin e.V. regelmäßige Führungen angeboten.

Sternwarte Remplin

Kontakt
Schlosspark Remplin
17139 Machlin OT Remplin

Ansprechpartner
Dietmar Fürst
Mehrower Allee 39
D 12687 Berlin

Website: www.sternwarte-remplin-ev.de
E-Mail: fuerst@sdtb.de

Foto: Jana Koch


Besuchen Sie Silberrücken Assumbo bei den Gorillas und seine 4.500 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus innur 47 Minuten erreichbar.