91.000 Euro für den Artenschutz

Der im Vorjahr im Zoo Rostock eingeführte freiwillige Artenschutzbeitrag ist ein voller Erfolg. Die Erlöse fließen vollständig in wichtige Natur- und Artenschutzprojekte. So konnte der Zoo Rostock seinen finanziellen Beitrag zum Artenschutz mehr als vervierfachen. Da rund 87 Prozent aller Besucherinnen und Besucher den freiwilligen Artenschutzbeitrag beim Ticketkauf mitgetragen haben, konnten 2021 insgesamt 91.785,52 Euro (2020: 22.060 Euro) an Natur- und Artenschutzorganisationen überwiesen werden.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Besucherinnen und Besucher, die trotz schwieriger Zeiten unsere Idee für den Artenschutz so engagiert unterstützt haben“, hob Antje Angeli hervor. „Angesichts der Vernichtung des Lebensraums vieler Tierarten und des immer dramatischer werdenden Artensterbens ist es umso wichtiger, die Anstrengungen für den Erhalt der Biodiversität zu verstärken. Die Summe aus unserem Premierenjahr übertrifft jedoch alle unsere Erwartungen.“
So konnte der Zoo Rostock im vergangenen Jahr unter anderem dem Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V., dem Orang-Utans in Not e.V., der Tenkile Conservation Alliance (TCA) für Baumkängurus, dem Sphenisco e.V. für Humboldtpinguine, Polar Bears International (PBI) für Eisbären, über die Stiftung Artenschutz an die Gelbwangen-Schopfgibbons in Vietnam sowie der Kampagne „Zootier des Jahres“ höhere Beträge zur Verfügung stellen.

Alle News