Auf Wiedersehen, Surya!

Als erster Nachwuchs im neueröffneten Darwineum hat Wirbelwind Surya vor sieben Jahren die Herzen der Zoobesucherinnen und -besucher im Sturm erobert. Seit wenigen Tagen lebt sie nun im Zoo Schönbrunn in Wien. Der Umzug erfolgte in enger Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Eine Tierpflegerin aus dem Zoo Rostock hat die Reise begleitet und bleibt die ersten Tage zur Eingewöhnung vor Ort.

Am 28. Juni 2013 hatte Orang-Utan-Weibchen Sunda (44) die kleine Surya zur Welt gebracht. Sie war Sundas fünftes Kind, das dritte gemeinsame Kind mit Ejde (40). Der indische Name Surya war ein Vorschlag einer Zoobesucherin und bedeutet so viel wie Sonne oder sonniges Gemüt. Sundas sechstes Kind, der kleine Bayu, kam im Februar dieses Jahres zur Welt.

Suryas Gruppe in Wien besteht derzeitig aus den Weibchen Sol (24) und Mota (56) und dem Orang-Utan-Männchen Vladimir (46). Im Alter von ca. acht Jahren werden weibliche Orang-Utans geschlechtsreif, männliche Tiere ca. mit zehn bis zwölf Jahren.

 

Orang-Utan Surya

Die Borneo-Orang-Utans gehören zu den besonders geschützten Tieren, da ihr Lebensraum auf ihrer indonesischen Heimatinsel immer kleiner wird. Seit 32 Jahren gibt es deshalb ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm, an dem sich auch der Zoo Rostock beteiligt. In den europäischen Zoos leben zurzeit 177 Borneo-Orang-Utans in 42 Tiergärten.

Alle News