Bilanz und Ausblick

Im vergangenen Jahr konnte der Zoo Rostock wieder an seine Besucherzahlen von vor der Coronapandemie im Jahr 2019 anknüpfen. 2022 kamen insgesamt 650.990 Besucherinnen und Besucher in den Zoo Rostock (2021: 511.603, 2020: 589.274, 2019: 652.220). Eine äußerst positive Entwicklung verzeichnete der Zoo Rostock auch bei den Dauerkarten. Anfang 2023 waren 23.077 Zoofreunde im Besitz einer Jahreskarte. Rund 500 Privatpersonen und Unternehmen unterstützen den Zoo Rostock mit einer Tierpatenschaft. Mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche haben 2022 die Zooschule besucht.


„Wir starten voller Tatendrang und Zuversicht ins neue Jahr. Das Zooteam hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen“, sagte Zoodirektorin Antje Angeli. „Als wichtigste Baumaßnahmen stehen die neue Robbenanlage und der Umbau der Schneeziegenanlage für die Roten Pandas an. Der Natur- und Artenschutz rückt mit vielfältigen Aktionen und neuen Projekten immer stärker in den Fokus unserer Arbeit und im gastronomischen Bereich freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Anbieter, der viele innovative Ideen mitbringt.“
„Der Besuch im Rostocker Zoo ist nicht nur für alle Familien ein Muss. Mit seinen vielfältigen Angeboten leistet er auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und Umwelterziehung“, unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Fauna und Flora sind wichtige Indikatoren für den Zustand unserer Umwelt. Ein Besuch im Zoo macht nicht nur Spaß, er sensibilisiert auch für wichtige Fragen mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Zoos, aber auch den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern für das enorme Engagement!"

Änderungen stehen in der gastronomischen Versorgung im Zoo Rostock an. An dem Namen „Le Pomm“ ändert sich nichts, wohl aber beim Betreiber der Gastronomie an den verschiedenen Standorten im Zoo Rostock. Neuer Pächter und Geschäftsführer ist der Rostocker Gastronom Manfred Schumann, der sich bislang vor allem in Warnemünde einen Namen gemacht hat.
Der erfahrene Gastronom möchte mit innovativen Ideen für frischen Wind im Zoo Rostock sorgen, sowohl im Restaurant im Darwineum, in der Elefantenlodge als auch im dann erneuerten Café Käfer sowie im Outdoor- und Veranstaltungsbereich. Dabei spielen auch Aspekte der Nachhaltigkeit und Mehrwegbewirtschaftung eine große Rolle.

6.500 Tiere in rund 500 Arten leben im Zoo Rostock. Auch in diesem Jahr werden neue Tierarten erwartet. Die Australischen Hüpfmäuse sind bereits im Januar neu im Zoo angekommen und werden ab Februar im Kleintierhaus zu sehen sein. Im Südamerika-Haus werden bei den Gehaubten Kapuzinern schon bald Weißrüssel-Nasenbären einziehen. Das Schneeziegengehege wird aktuell mit Kooperationspartnern für Rote Pandas umgebaut. Sowohl für die Roten Pandas, die demnächst im Zoo Rostock zu sehen sein werden, wie auch für die Fischotter, die seit 2021 wieder bei uns im Zoo zu beobachten sind, sind neue Artenschutzprojekte in Planung.

Orang-Utan Baby Zoo Rostock

Alle News