Doppelter Nachwuchs bei den Gürteltieren

Am 18. Oktober 2024 wurden im Südamerika-Haus  Zwillinge bei den Gürteltieren geboren. Für die dreijährige Mutter Nara und den zwanzigjährigen Vater Fred, die beide seit 2022 bei uns im Zoo Rostock leben, ist es der zweite gemeinsame Nachwuchs.

Braunborsten-Gürteltiere kommen im südlichen Südamerika vor und sind hier weit verbreitet. Ihr Panzer besteht aus acht bis neun beweglichen Gürteln und einem Kopfschild. Die nächsten Verwandten der Gürteltiere sind Ameisenbären und Faultiere. In Europa werden Braunborsten-Gürteltiere in 56 Zoos gehalten. In den letzten zwölf Monaten gelangen Nachzuchten außer im Zoo Rostock nur im Zoo Zagreb. Dort brachte die erste Tochter von Nara und Fred ein Jungtier zur Welt.

Braunborsten-Gürteltiere kommen nach einer Tragzeit von etwa 65 Tagen nackt und blind in einer Erdhöhle zur Welt. In der Regel werden ein bis zwei Jungtiere geboren. Den typischen Panzer haben die Gürteltiere bereits bei der Geburt. Dieser ist zunächst noch sehr weich und härtet erst mit der Zeit aus. Ihre Augen öffnen die jungen Braunborsten-Gürteltiere nach etwa zwei bis drei Wochen. Dann beginnen sie, ihre Höhle zu verlassen, sodass die Jungtiere im Zoo Rostock schon bald für die Besucherinnen und Besucher zu sehen sein könnten.

Nachwuchs Braunborstengürteltier_Zoo Rostock

Alle News