„Christmas Dream“, „Merry Christmas“ „Sunny Prince“ und „Mondial“ machen den Zoo Rostock noch bunter

Die farbenfrohe Vielfalt der Dahlien ist das blühende Aushängeschild des Zoos Rostock und das soll auch so bleiben. Allerdings wird es ab dem kommenden Frühjahr schon etwas eher bunt im historischen Teil des Zoos. In dieser Woche hat das Gärtnerteam des Zoos gemeinsam mit Vertretern des Rostocker Zoovereins und dem Rostocker Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Schmidt die ersten von mehr als 10.000 Tulpenzwiebeln gepflanzt.
„Unsere Schönheiten im Dahlienquartier blühen von Sommer bis Frühherbst. Dann müssen wir sie auch schon wieder aus der Erde herausnehmen, da sie nicht winterhart sind. Im Frühling ist auf diesen Flächen bisher nicht viel passiert. Aus diesem Grund möchten wir auch zu dieser Jahreszeit an der Stelle ein echtes und farbenfreudiges ‚Blühhighlight‘ schaffen“, kündigte Zoodirektorin Antje Angeli an.

Vier Sorten, vier Farben: Rosa, rot, gelb und weiß

Insgesamt werden auf einer Fläche von 220 Quadratmetern Tulpen ausgebracht. „Die Aktion wird in unserem bestehenden Dahlienquartier stattfinden. Hier werden die Flächen im Zentrum des Quartiers beim Brunnen bepflanzt werden“, informierte der Zoo-Bereichsleiter Garten, Stefan Müller. „Wir pflanzen insgesamt 10.850 Tulpenzwiebeln.“
Es werden die Sorten „Christmas Dream“ in der Farbe Rosa, „Merry Christmas“ in Rot, „Sunny Prince“ in Hellgelb und „Mondial“ in Weiß gesetzt. „Der Blühzeitraum wird sich voraussichtlich von Ende März bis Mitte April erstrecken. Das ist allerdings sehr vom Wetter abhängig. Wenn es sehr kalt ist und es wenig Sonne gibt, so wie wir es in diesem Jahr hatten, wird sich auch die Blüte verzögern“, so der Gartenexperte.

Einfach mal ein ganzes Tulpenfeld verschenken

Für das Tulpenprojekt sucht der Zoo noch Unterstützung und hat schon die ersten Förderer gewonnen. Während das Rostocker Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Schmidt vor allem bei der Pflanzaktion dem Zoo tatkräftig zur Seite steht, hat der Rostocker Zooverein bereits die Patenschaft für 16 Tulpenfelder auf einer Fläche von 118 Quadratmetern übernommen.
„Bei uns gibt es ab sofort die Möglichkeit, nicht nur einen Blumenstrauß, sondern ein ganzes Tulpenfeld zu verschenken“, so Zoodirektorin Antje Angeli. „Das eigene Tulpenfeld im Zoo Rostock ist nicht nur eine besondere Geschenkidee, damit wird auch gezielt der Zoo Rostock mit einer Spende unterstützt.“ Das Tulpenfeld kann sowohl nach der Größe als auch nach der Sorte ausgewählt werden. Dabei muss sich niemand Gedanken um die Pflege machen, sondern kann ganz einfach im Frühjahr die Tulpen im Zoo bewundern.

Interessenten können sich direkt an den Zoo (service@zoo-rostock.de) oder den Zooverein (info@rostocker-zooverein.de) wenden.

Tulpenaktion Zoo Rostock

Alle News