Krokodil ist Zootier des Jahres

Bereits vor 200 Millionen Jahren lebten Krokodile auf der Erde - heute sind viele Arten gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Die Gründe liegen wie so oft im Verlust ihres Lebensraums. Zudem werden die Tiere oftmals getötet, da sie eine Gefahr für Menschen und Haustiere darstellen, die in ihren Lebensraum vordringen, ihr Fleisch sowie ihre Eier verzehrt werden oder die Haut der Krokodile in der Modebranche sehr gefragt ist. Doch wie viele andere Tierarten sind auch Krokodile schützenswert und das nicht zuletzt weil sie eine wichtige Rolle in ihrem Ökosystem einnehmen, in denen sie durch das Fressen von Aas Gewässer und Uferzonen reinigen, die Bestände räuberischer Fische regulieren usw.

Zum Schutz der Krokodile hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) die Krokodile nun zum Zootier des Jahres ernannt. Die Kampagne, bei der die ZGAP von verschieden Verbänden, Zoos usw. unterstützt wird, rückt die Bedrohung von Tieren in den Fokus, die weniger öffentliche Aufmerksamkeit genießen. Zudem werden über die Kampagne drei Artenschutzprojekte unterstützt, die sich dem Erhalt des Philippinenkrokodils, des Kubakrokodils und des Siamkrokodils verschrieben haben. Konkret sollen Nachzucht- und Auswilderungsstationen sowie Umweltbildungszentren gebaut, Tiere zu Forschungszwecken mit GPS-Sendern ausgestattet oder Vorkommen von Krokodilen mittels Umwelt-DNA aufgedeckt werden.

Krokodilkaiman erleben Zoo Rostock

Alle News