Jüngster Orang-Utan heißt Akeno!

Am 15. Juni 2022 wurde im Zoo Rostock der jüngste Orang-Utan-Nachwuchs geboren. Mutter des Kleinen ist Hsiao-Ning, für die es nach der 2017 geborenen Niah das zweite Jungtier ist. Papa ist das Rostocker Orang-Utan-Männchen Sabas.

Nach einer Abstimmung, bei der die Zoobesucherinnen und -besucher aus fünf Vorschlägen ihren Favoriten wählen konnten, steht der Name des kleinen Orang-Utans nun fest. Gemeinsam mit der WIRO - Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, die den Zoo Rostock als langjähriger Premiumpartner für Natur- und Artenschutz sowie als Tierpate für die Galapagos-Riesenschildkröten und die Orang-Utans unterstützt, wurde der Name heute bekannt gegeben.

Zur Auswahl standen Jeruk, Rabu, Wayan, Akeno und Tyrion. Mit einem deutlichen Vorsprung fiel die Wahl auf Akeno, was so viel wie Morgenröte oder Sonnenaufgang bedeutet. An der Namensabstimmung hatten sich rund 1.800 Personen beteiligt. Akeno bekam fast 800 der vergebenen Stimmen.

Orang-Utan-Jungtier

Alle News