WIR LIEBEN COOKIES
Bereits seit 2004 leben Auerhühner im Zoo Rostock und im Jahr 2008 gab es das erste Küken zu bewundern. Dieses Jahr dann die große Überraschung und zugleich Herausforderung, Nachwuchs bei den Auerhühnern gelingt sehr selten – am 25. Juni schlüpften neun Küken auf einen Streich.
Nachwuchs bei den Auerhühnern gelingt sehr selten, die Aufzucht hinter den Kulissen gestaltet sich schwierig. Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere neun Küken so gut entwickelt haben und nun umziehen konnten. Ab sofort können auch die Besucherinnen und Besucher die Auerhuhnküken und das stolze Elternpaar in der Eulenscheune sehen.
Das Auerhuhn ist ein großer, wildlebender und sehr scheuer Waldvogel, der früher vom westlichen Schottland über ganz Nordeuropa bis nach Zentralsibirien anzutreffen war. Inzwischen sind die Bestände stark zurückgegangen. Die Hühnervögel aus der Familie der Fasanenvögel gelten als stark gefährdet und stehen auf der „Roten Liste“ der bedrohten Tierarten. In Deutschland leben laut Schätzungen nur noch um die 1.000 Tiere.
Die Aufzucht hinter den Kulissen gestaltete sich anspruchsvoll und zeitaufwendig. Die Küken brauchen viel Futter und müssen dabei sehr sauber gehalten werden.