6. Internationaler Zooförderer-Tag am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, 29.Mai 2023, findet zum sechsten Mal der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) hat diesen Tag im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Freunde und Förderer von Zoos, Tier- und Wildparks aufmerk¬sam zu machen. Auch im Zoo Rostock wird Pfingstmontag ab 10 Uhr der Rostocker Zooverein seine Arbeit unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ vorstellen. Dabei steht die aktive Teilhabe an der Entwicklung vom Rostocker Zoo im Mittelpunkt.
Insgesamt engagieren sich über 130.000 Menschen in Zoofördervereinen in Deutschland und stehen damit auch für ca. 80 Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland Zoos, Tier- und Wildparks besuchen.
Zoos, Tier- und Wildparks sind jedoch nicht nur beliebte Freizeit- und Erholungseinrichtung, sondern engagieren sich auch in der Bildung und im Natur- und Artenschutz. Die finanziellen Möglichkeiten der Zoos, Tierparks und Wildparks sind jedoch oft eingeschränkt, sodass sich ehrenamtlich viele Besucherin¬nen und Besucher in örtlichen Fördervereinen zusammengefunden haben, um die wichtige zoologische Arbeit zu fördern, so wie auch der Rostocker Zooverein vom Zoo Rostock.
„Als Förderverein vom Zoo Rostock sind wir Teil einer großen Zoofamilie und engagieren uns in diesem Rahmen auch überregional für den Natur- und Artenschutz. Das ehrenamtliche Engagement in unserem Förderverein ist eine unbezahlbare Bereicherung für den Zoo Rostock“, so Mirko Strätz, Vorsitzen¬der vom Rostocker Zooverein.

Viele Gründe und viele Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement

Jede Verbesserung der Tierhaltung, jede Investition in einen Zoo, Tier- oder Wildpark bedarf zusätzlicher finanzieller Mittel. Daher ist es wichtig, dass Menschen sich in ihrer Freizeit ideell und materiell für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Zoolandschaft in ihren Fördervereinen engagieren. Dies stellt einen wesentlichen Beitrag in der gesellschaftlichen Verantwortung für unsere Natur dar und bereichert das bürgerschaftliche Engagement.
Der Präsident der Gemeinschaft der Zooförderer, Bruno Hensel, würdigt dieses Engagement: „Der Rostocker Zooverein hat in den zurückliegenden Jahren einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung vom Zoo Rostock gemacht. Dass Menschen in ihrer Freizeit, ihr Wissen und ihr Können für den Zoo Rostock und damit für die gesamte Zoowelt einbringen, ist nicht selbstverständlich.“

V.i.S.d.P.: Rostocker Zooverein
Bei redaktionellen Rückfragen Mirko Strätz 0152 58194356