Ein neues Wandbild bei den Erdmännchen

Schon einmal haben die Rostocker Graffiti-Künstler von Dosensport im Zoo Rostock ihre Spuren hinterlassen und mittels Hochdruckreinigern eine Eislandschaft auf den Wänden der Eisbärenanlage im Polarium erschaffen. Nun griffen sie zu Pinsel und Farbe, um die Gehegewand im Erdmännchenrevier zu verschönern. Heute wurde die neue Wandgestaltung, die eine typische Landschaft im südlichen Afrika zeigt, öffentlich vorgestellt. Möglich macht das Projekt einmal mehr das Kärcher Center FSN Kultursponsoring der FSN Unternehmensgruppe, die sich künftig noch stärker für den Zoo Rostock engagieren möchte.

Zoodirektorin Antje Angeli dankte heute den Vertretern der FSN Unternehmensgruppe, Axel Erdmann, Claas Erdmann und Tom Scheffler, sowie den Künstlern Jörg Schünemann und Robert Hochstaedter von Dosensport für die Neugestaltung des Gebäudes bei den Erdmännchen. „Die künstlerische Gestaltung gefällt uns sehr. Darüber hinaus freuen wir uns, dass das traditionsreiche Rostocker Unternehmen künftig den Zoo Rostock als Bronzepartner für den Natur- und Artenschutz noch stärker unterstützen möchte. Eine tolle Idee war auch das Engagement beim Großen Zoofest im September, als sich die FSN Fördertechnik GmbH erstmals mit ihrer Technik zum Anfassen präsentiert hat“, so die Zoodirektorin.

Savannenlandschaft als Wandgemälde

Die Graffiti-Künstler von Dosensport haben die afrikanische Heimat der Erdmännchen auf der Außenwand ihres Tierhauses verewigt. Die beliebten und quirligen Säugetiere aus der Familie der Mangusten leben in trockenen Regionen im südlichen Afrika. Sie zählen nicht zu den bedrohten Arten.
„Dieses Mal haben wir unser Werk ganz klassisch mit dem Pinsel aufgetragen“, sagte Jörg Schünemann, Geschäftsführer von Dosensport. „Wir wollten die typische Savannenlandschaft in Afrika darstellen, um den Zoobesucherinnen und Zoobesuchern ein Bild vom ursprünglichen Lebensumfeld der Erdmännchen zu vermitteln.“

Aktuell leben zwei Männchen und ein Weibchen auf der Anlage. FSN wird die Erdmännchen auch weiterhin als Tierpate unterstützen. „Wie viele Menschen sind wir begeistert von den geselligen Erdmännchen und ihrem ausgeprägten Sozialverhalten“, betonten Tom Scheffler und Axel Erdmann von FSN. „Nach der Aktion am Polarium konnte unsere Unternehmensgruppe im Rahmen eines Kultursponsorings wieder etwas zur Verschönerung des Zoos beitragen. Das ist für uns als Rostocker Unternehmen ebenso eine Herzensangelegenheit wie der Natur- und Artenschutz.“

Moderne Fördertechnik auch beim nächsten Zoofest

In diesem Jahr wurde das Große Zoofest im September wieder unbeschwert mit vielen Gästen gefeiert. Für eine Premiere sorgte die FSN Fördertechnik GmbH. Mädchen und Jungen konnten mit einem Tretstapler einen Parcours absolvieren oder mit einer Arbeitsbühne in die Höhe fahren. Außerdem wurde eine Lounge mit Zelt, Europaletten-Möbeln und Liegestühlen aufgebaut, die als Treff für alle aktuellen und potenziellen Tierpaten genutzt werden konnte. Diese Aktionen stießen auf eine große positive Resonanz und sollen im nächsten Jahr wiederholt werden.

Weitere Informationen unter www.fsn-foerdertechnik.de und www.dosensport.com

zurück