Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hat die Nachfolge für Zoodirektor Udo Nagel geregelt

Jede Ära geht einmal zu Ende – nach fast 30 Jahren als Direktor vom Zoo Rostock wechselt Udo Nagel ab Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hat am 8. Juni grünes Licht für die Nachfolge gegeben. Ab 1. Juli steht erstmals eine Frau an der Spitze der größten Freizeit- und Bildungseinrichtung von Mecklenburg-Vorpommern. Die bisherige Hauptkuratorin Antje Angeli (50) wird neue Rostocker Zoodirektorin.
„Ich freue mich sehr über die Entscheidung“, betonte Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Antje Angeli hat als Zookuratorin zusammen mit Zoodirektor Udo Nagel und dem gesamten Team einen großen Anteil an dem Erfolg des Rostocker Zoos, der zu den besten und beliebtesten in Europa zählt.“
Udo Nagel (67) kam 1976 als Tierpfleger in den Zoo Rostock, wurde anschließend stellvertretender Tierpflegeinspektor, Lehrausbilder, wissenschaftlicher Assistent und Mitglied der Direktion. Mit der Gründung der gemeinnützigen GmbH Zoologischer Garten Rostock wurde der gebürtige Wismaraner und Diplom-Agraringenieur im Januar 1992 zum Zoodirektor ernannt.

Modern, erfolgreich und zukunftsfähig
Am 1. Juli 2021 wird nun ein neues Kapitel aufgeschlagen. Als langjährige Zookuratorin ist Antje Angeli der Tierpark jedoch sehr vertraut. „Antje Angeli hat bereits in der Vergangenheit wesentlich dazu beigetragen, dass unser Zoo heute so gut dasteht“, betonte Prof. Dr. Stefan Richter vom Institut für Biowissenschaften an der Universität Rostock, der die Auswahlkommission geleitet hat. „Sie gewährleistet Kontinuität und hat zugleich viele Ideen für neue Projekte. Gleichzeitig kennt sie den Zoo von der Pike auf und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Eine Zoodirektorin muss eine große fachliche Breite aufweisen, das ist bei Antje Angeli der Fall. Wir sind überzeugt, dass sie das außergewöhnlich erfolgreiche Wirken von Zoodirektor Udo Nagel fortsetzen kann.“

Antje Angeli hat an der Universität Rostock Biologie studiert und gehört seit 15 Jahren zum Rostocker Zooteam. Seit 2006 ist die gebürtige Kühlungsbornerin als Kuratorin für das Tierbestandsmanagement im Zoo Rostock und damit für mehr als 4.500 Tiere in rund 450 Arten hauptverantwortlich. Seit 2018 vertritt sie den Zoo Rostock zudem als Prokuristin.
„Antje Angeli verfügt darüber hinaus über weitreichende Erfahrungen bei der Betreuung von größeren Bauprojekten, wie beispielsweise bei der Modernisierung der Historischen Huftieranlage, beim Darwineum und Polarium sowie bei der neuen Sichlervoliere“, begrüßte auch Zoodirektor Udo Nagel die Entscheidung der Stadt. „Ich bin überzeugt, dass Antje Angeli die richtige Wahl für die äußerst komplexen Herausforderungen der Zukunft ist.“
Ein besonderes Anliegen ist der Mutter eines Sohnes der Natur- und Artenschutz sowie der Bildungsauftrag des Zoos. Internationale Reputation erlangte sie als Führerin des Internationalen Zuchtbuches für Eisbären. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählten ferner die Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes für den Zoo, der Aufbau und die Verbesserung der digitalen Infrastruktur sowie die Bewältigung von Tierseuchen, wie zum Beispiel die Geflügelpest.
„Ich möchte als Geschäftsführerin und Zoodirektorin die positive Entwicklung des Rostocker Zoos fortsetzen“, sagte Zookuratorin Antje Angeli. „Mit meinen Wurzeln in der Region fühle ich eine starke Verbundenheit nicht nur zum Zoo, sondern auch zur Hanse- und Universitätsstadt Rostock und unserem Bundesland. Daraus erwächst der Wunsch, den Zoo als Aushängeschild und Tourismusmagnet der Hansestadt erfolgreich weiterzuentwickeln.“

zurück