Jetzt ist er da – der dritte „Best European Zoo Award“ in Folge

Zooanalyst Anthony D. Sheridan übergab höchste Auszeichnung für europäische Zoos

Anfang des Jahres wurde der Zoo Rostock in der Kategorie der Einrichtungen mit 500.000 bis 1 Million Besuchern jährlich zum dritten Mal in Folge als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Coronabedingt hat sich die Übergabe des „Best European Zoo Award“ an den Zoo Rostock verzögert. Heute hat der britische Zooexperte Anthony D. Sheridan persönlich, in Anwesenheit des Rostocker Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen und des Geschäftsführers des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, die begehrte Trophäe, den Tiger-Pokal, an Zoodirektorin Antje Angeli übergeben.
„Der Zoo Rostock konnte seine Spitzenposition in seiner Kategorie noch einmal ausbauen“, betonte Anthony D. Sheridan anlässlich der Übergabe des „Best European Zoo Award“. „Der Dreiklang aus artgerechter Tierhaltung in neuen, modernisierten Anlagen, der Umsetzung des Bildungsauftrages sowie des Natur- und Artenschutzes machen den Zoo Rostock so erfolgreich. Viele innovative Visionen versprechen auch für die Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung des Rostocker Zoos.“
„Der Spitzenplatz im europäischen Ranking bringt unserem Zoo auch international viel Aufmerksamkeit“, ist sich Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sicher. „Der Zoo Rostock ist eine Bereicherung für die Rostockerinnen und Rostocker und ein immer beliebterer werdender Erlebnisort und Magnet für die Gäste unserer Stadt aus dem In- und Ausland.“

Mehr als 100 Zoos aus rund 30 europäischen Ländern wurden in den verschiedenen Ka-tegorien bewertet. Der britische Zooanalyst, Herausgeber der Bücher „Das A und O im Zoo“ und „Europas Zoos unter der Lupe“, führt für seine Rankings regelmäßig umfas-sende Analysen in europäischen Zoos durch. Für die aktuelle Untersuchung in unter-schiedlichen Kategorien nach der Anzahl der jährlichen Besucher hat der international anerkannte Zooexperte 40 Kriterien, wie etwa Bildung, Natur- und Artenschutz, Tierhal-tung sowie Öffentlichkeitsarbeit und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt.
„Ein Hattrick, wie er im Buche steht“, freute sich auch der Geschäftsführer des Landes-tourismusverbandes, Tobias Woitendorf. „Von der Auszeichnung ‚bester Zoo Euro-pas‘ profitiert auch das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Der Rostocker Zoo lie-fert damit ein beispielhaftes Qualitätsversprechen ab. Der Zoo Rostock ist zudem enga-gierter Partner im Netzwerk der rund 30 Naturerlebniszentren im Land, die einen wich-tigen Beitrag zum Verständnis der Natur und deren wertschätzendem Umgang liefern.“

Moderne Tieranlagen und Artenschutz im Fokus

„Das Zooteam ist sehr stolz auf die Auszeichnung“, betonte Zoodirektorin Antje Angeli. „Zudem erhalten wir viel positives Feedback von unseren Besucherinnen und Besuchern. Es erfordert immer wieder große Anstrengungen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Balance für eine ausgewogene und zukunftsfähige Entwicklung zu halten, die alle wichtigen Facetten eines Zoos der Zukunft berücksichtigt. Dabei stehen moder-ne Tieranlagen und der Natur- und Artenschutz im Fokus. Als eine der größten Freizeit- und Bildungseinrichtungen des Landes müssen auch hier die Inhalte fortlaufend über-prüft und aktualisiert werden. Die Schaffung einer modernen Infrastruktur, die den An-forderungen an ein touristisches Highlight gerecht wird, gehört ebenfalls zu unseren wichtigsten Aufgaben. Insofern sind wir sehr dankbar für die starke Unterstützung un-serer Landesregierung, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und unserer Förderin-nen und Förderer, die einen großen Anteil an der Auszeichnung haben.“

In der Gruppe B mit 500.000 bis 1 Million Besuchern pro Jahr wurden insgesamt 39 Zoos bewertet.
Die drei Hauptkategorien im Zooranking sind „Besucher“, „Bildung und Natur-schutz“ sowie „Wirtschaftliche und organisatorische Faktoren“. In allen drei Kategorien konnte sich der Zoo Rostock verbessern. Insgesamt hat der Zoo Rostock 201 von 282 möglichen Punkten erreicht.
Die höchsten Zuwächse gab es bei den Einzelbewertungen „Qualität der Häuser und An-lagen“ (+7), bei Investitionen (+6), beim Besucherzahlentrend (+6) sowie bei Maßnahmen des Artenschutzes (+4) und der Öffentlichkeitsarbeit (+3).
An zweiter Stelle in der Gruppe B liegt der Zoo Münster (Deutschland/190 Punkte), ge-folgt von den Tiergärten in Colchester (England/187 Punkte), Planckendael (Belgien/185 Punkte) und Duisburg (Deutschland/182 Punkte). Bei den Zoos in der Kategorie mit über 1 Million Besuchern jährlich führt der Zoo Wien vor Leipzig und Zürich. Bei den kleine-ren Zoos mit weniger als 500.000 Besuchern jährlich (Kategorie C) hält der ungarische Zoo Sóstó, in dem der Rostocker Eisbär Fiete lebt, den Spitzenrang. Das gesamte Ranking mit der neuen und umfassenden Analyse der führenden Zoos Europas wurde Anfang des Jahres im neuen Zoohandbuch „Die Zoowelt in Europa 2020“ von Anthony D. Sheridan und Alex Rübel veröffentlicht.

Hintergrund

Anthony D. Sheridan ist Brite und war als Unternehmer in der Elektronikindustrie tätig. Ausgiebig hat er seit jeher Europa, Indien, Afrika und Nordamerika bereist und sich der Tier- und Pflanzenwelt gewidmet. Seit 2007 arbeitet Anthony D. Sheridan überwiegend an Zooprojekten, seit 2008 bis heute ist er als europäischer Zooanalyst tätig und hat mehrere Bücher zu dem Thema veröffentlicht („What Zoos Can Do – The Leading Zoological Gardens of Europe 2010-2020” und „What Zoos Can Do – Update 2013”), die in verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Seit 1975 ist Anthony D. Sherdian Mitglied der East African Wild Life Society und seit 1976 der renommierten Zoologischen Gesellschaft von London. Er ist Förderer von Auswilderungsprojekten, so beispielsweise bei den Nördlichen Gelbwangen-Schopfgibbons im Kon-Ka-Kinh-National Park in Vietnam.