Jungtiere bei Pferdeantilope, Galago & Co.

Eintrag aus Newsarchiv

Der Frühling naht und der erste Nachwuchs ist nun auf den Außenanlagen im Zoo Rostock unterwegs - nicht nur unser kleiner Eisbär Fiete begeistert die Zoobesucher.

Pferdeantilopen
-Jungtiere sind sogenannte Ablieger und werden in den ersten Wochen nur zum Säugen von der Mutter mehrmals am Tag aufgesucht.
So lange hielt sich unser Nachwuchs im Stall auf. Mitte April war unsere kleine weibliche Pferdeantilope endlich alt genug, um gemeinsam mit den anderen das Außengehege unsicher zu machen. Die markanten, großen Ohren haben übrigens eine besondere Funktion: Neben einer guten Hörfähigkeit und dem Anzeigen von Stimmungen dienen sie auch zur Ableitung von überschüssiger Wärme.

Wer den Nachwuchs bei den Senegal-Galagos im DARWINEUM entdecken möchte, muss schon genauer hinschauen: Die sehr kleinen Baumbewohner sind nachtaktive Tiere . Um sich im Dunkeln gut zurechtfinden zu können, besitzen sie dank großer Ohrmuscheln ein ausgezeichnetes Gehör sowie auf Nachtsicht spezialisierte Augen. Sie sind zudem flink und geschickte Springer. Das Jungtier kam zwar bereits Ende Januar zur Welt, war aber die ersten Wochen für die Besucher nicht zu sehen. Viel Spaß beim Entdecken!

Wer genau hinschaut, kann auch bei unseren Kattas zwei kleine Zugänge entdecken. Erst Ende März sind die beiden Jungtiere geboren. In den ersten beiden Wochen klammern sie sich an den Bauch der Mutter, später wechseln sie auf deren Rücken.

Bei den Bennettkängurus stecken gleich drei Jungtiere ihre Köpfe neugierig aus den Beuteln ihrer Mütter. Hin und wieder verlassen sie bereits die wohlige Nähe und entdecken die Anlage. Känguru-Jungtiere sind nach der Geburt nur etwa ein Gramm schwer und zwei Zentimeter groß. Sie krabbeln sofort in den Mutterbeutel an die Zitze und bleiben dort etwa 5 Monate. Dann stecken sie erstmals ihren Kopf aus dem Beutel.

Weitere Tierkinder




Aktuelles Detail | wie_waers_mit_uns_web1.jpg

Tierisch tolle Geschenke

Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo, einem tierischen Erlebnis oder einer Patenschaft?

Geschenketipps aus dem Zoo
Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820