Kloster- & Schlossanlage Dargun

Das Aushängeschild der kleinen Stadt Dargun im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns ist die mächtige Kloster- und Schlossanlage. Im Jahre 1172 erbauten Zisterziensermönche hier ein Kloster mitsamt Kirche, welches bis 1552 wesentlichen Einfluss übte. Das ehemalige Brauhaus des Klosters, das schon im 13. Jahrhundert errichtet wurde, befindet sich noch heute in einem relativ guten Zustand. Das große Klostergebäude hingegen wurde ab Ende des 16. Jahrhunderts im Auftrag von Fürsten aus dem Hause Mecklenburg-Güstrow zu einem imposanten Schloss im Renaissancestil mit flankierenden Ecktürmen umgebaut.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, nach der Besetzung Darguns durch die Rote Armee, fiel das Schloss einem Brandanschlag zum Opfer. Von Unbekannten angezündet brannte der gesamte Komplex bis auf die Grundmauern nieder. Die Schlossruine ist heute weitestgehend gesichert, restauriert und für Besucher begehbar. Auch wenn- oder gerade weil die Anlage größtenteils nur noch aus den nackten Mauern besteht, stellt der Schlosskomplex einen besonders eindrucksvollen Anblick dar. Daher finden in dieser einzigartig schönen Location jährlich auch viele verschiedene Konzerte statt. Ob unter freiem Himmel im Schlossinnenhof oder in der St. Marienkirche, die mit zur Anlage gehört: Die Veranstaltungen locken zu jeder Jahreszeit zahlreiche Gäste an.

Im ca. 3,5 Hektar großen Schlosspark finden sich neben nahezu 300 Jahre alten Eiben auch ein barocker Teepavillon, in dem heute Trauungen stattfinden, ein Café, ein Klosterladen mit vielen außergewöhnlichen und regionalen Produkten, sowie „Uns lütt Museum“. Dieses liebevoll eingerichtete Heimatmuseum lädt nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren ein. Im Schloss selbst finden zudem regelmäßig verschiedene Ausstellungen statt und für diejenigen, die hoch hinaus wollen, bietet der Aussichtsturm im Schloss einen beeindruckenden Ausblick auf die alten Mauern und das schöne Dargun.

Kontakt

Stadt Dargun
Platz des Friedens 6
17159 Dargun

039959 2530

info@dargun.de
www.dargun.de/kultur-tourismus/freizeit

Foto: T. Plath

Besuchen Sie Sonnenschein Surya bei den Orang-Utans und ihre 4.200 Mitbewohner – der Zoo Rostock ist von hier aus in nur 40 Minuten erreichbar.


Rostocker Zoo
Darwineum
Entdecken Sie in Rostock die Vielfalt des Lebens mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt.
Barnstorfer Ring 1
Rostock
18059
Germany

Zoo Rostock

Rostock, Germany Eisbären im Zoo Rostock
+49 381 20820