WIR LIEBEN COOKIES
Kürzlich hieß es Abschied nehmen von Galapagos-Riesenschildkröte Estrella, die fortan im Australian Reptile Park in Somersby in der Nähe von Sidney lebt. Inzwischen ist sie gut in ihrer neuen Heimat angekommen. Auf Estrella warten nach der obligatorischen 3-monatigen Quarantäne die dort ansässigen Galapagos-Schildkröten Hugo und Dippy.
Geplant ist, Estrella mit Hugo im Rahmen des Australasian Species Management Program (ASMP) der Zoo and Aquarium Association (ZAA) zusammenzubringen und in den nächsten fünf Jahren zu paaren, um die genetische Vielfalt dieser gefährdeten Art zu erhalten. Estrella kam 2012 aus dem Zoo Zürich, wo sie auch am 4. Juli 2004 geschlüpft ist, nach Rostock. Der Schweizer Zoo führt auch das Zuchtbuch für die Galapagos-Riesenschildkröten und ist als einziger europäischer Tierpark auf die Zucht spezialisiert. Das Zuchtprogramm überwacht den Bestand von aktuell 108 Tieren in 23 Einrichtungen in Europa.
Der Bestand der noch lebenden Unterarten wird weltweit auf etwa 30.000 Tiere geschätzt. Der Erhalt der Galapagos-Riesenschildkröten, die bis zu 250 Kilogramm auf die Waage bringen können, ist Teil des Washingtoner Artenschutzabkommens. Wir freuen uns sehr, Estrella bei den Kolleginnen und Kollegen im Austalian Reptile Park in guten Händen zu wissen!