Bürger für Bäume - neue Ausstellung im Zoo

Am 29. Oktober 2011 startete in der Rostocker Heide die wohl größte öffentliche Baumpflanzaktion des Landes.  Daraus sollte sich eine Erfolgsgeschichte entwickeln. Jedes Jahr strömten mehr Rostocker und ihre Familien zum gemeinsamen Aktionstag von Zoo und Forstamt in die Rostocker Heide. Inzwischen ist dort auf fünf Hektar ehemaliger Brachflächen (entspricht 7 ½ Fußballfeldern) neuer Wald entstanden und über sechs Hektar vorhandener Wald wurden mit Mischbaumarten stabilisiert.

Auf fünf 1,50 x 1,25 Meter großen Infotafeln auf dem Weg zum Darwineum wird in einer Outdoor-Ausstellung nun über die inzwischen zehn Baumpflanztage berichtet und auch aufgezeigt, wie sich das aufgeforstete Waldgebiet in der Zeit sichtbar positiv verändert hat. Die Rostocker Heide ist mit 6.000 Hektar der größte zusammenhängende Küstenwald in MV, der ein wohltuendes Mischklima aus Seefrische plus Waldluft und ein ursprüngliches Naturerlebnis bietet.

Zoodirektor Udo Nagel dankte anlässlich der Ausstellungseröffnung allen Unterstützern für die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit. In den zehn Jahren wurden brachliegende Flächen der Rostocker Heide bepflanzt und so Bereiche verschiedener Reviere aufgeforstet und ökologisch stabil gestaltet. Die so entstandenen Waldflächen tragen zu einer Verbesserung der Waldbilanz bei und sind eine nachhaltige Investition für heutige und kommende Generationen.

Bürger für Bäume

Alle News