WIR LIEBEN COOKIES
Bereits seit 55 Jahren kommen Mädchen und Jungen in den Zoo Rostock, um hautnah mehr über die Tier- und Pflanzenwelt zu lernen und auch in spannenden Projekten zu erleben, wie die Natur tickt. Anlässlich des Jubiläums werden jetzt besondere Erinnerungen von (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern gesucht. Zudem gibt es ein tolles Gewinnspiel.
Die Rostocker Zooschule wurde 1967 gegründet und ist damit die drittälteste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Zoodirektorin Antje Angeli dankte dem Bildungsministerium, der Schulverwaltung sowie den Zooschullehrerinnen und -lehrern für die engagierte Zusammenarbeit, die diese besonderen Erlebnisse und Erfahrungen „im grünen Klassenzimmer“ ermöglichen.
Anlässlich des Jubiläums am 1. März möchten wir ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bitten, uns ihre Erinnerungen an die Zooschule zu schicken. Hatte der Besuch der Zooschule eventuell nachhaltige Auswirkungen? Sind damit besondere Erinnerungen verknüpft und welche Ideen für einen lebendigen Unterricht im Grünen gibt es? Natürlich freuen wir uns auch über Glückwünsche aller Art. Darüber hinaus gibt es auf hier die Möglichkeit, sich an einem Quiz zu beteiligen. Erfragt wird dort die Anzahl der Klassen, die jährlich die Zooschule besuchen.
Unter allen Einsendungen werden fünf Gewinner ausgelost, die mit bis zu zwölf Freundinnen und Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern, Angehörigen oder Kolleginnen und Kollegen zu einem ganz gemeinsamen Zoobesuch und Führung durch die Zooschule eingeladen werden. Bis zum 31. März können alle Beiträge zur Zooschule per Mail (presse@zoo-rostock.de), per Post (Rennbahnallee 21, 18059 Rostock) oder über die Social-Media-Kanäle gesendet oder die Quizfrage auf der Zooseite gelöst werden.
Jedes Jahr besuchen in Rostock etwa 13.000 Schüler kostenfrei den Zooschulunterricht. Aktuell betreuen fünf Zoopädagoginnen und -pädagogen an verschiedenen Wochentagen diesen außerschulischen Lernort. Das Bildungsangebot ist eine Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Rostock und dem Schulverwaltungsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Beim Wahlpflichtunterricht bearbeiten einige Schülergruppen sogar ein Jahr lang ein Thema unter Anleitung und präsentieren das Ergebnis ihrer Untersuchungen anschließend der Öffentlichkeit. So entstand beispielsweise das DARWINET, ein Netzwerk von und für Schülerinnen und Schüler zum Thema Evolution. Auch Analysen zur Wasserqualität in Gehegen, Beobachtungen am Korallenriff oder Bewertungen der Meeresverschmutzung und Plastikmüll waren Gegenstand der Langzeitzooprojekte.