30 Jahre Hand in Hand

Ausstellung zeigt Erfolgsgeschichten des Rostocker Zoovereins und des Zoos

In der Hoffnung, die Ausstellung auch schon bald den Besucherinnen und Besuchern im Zoo zeigen zu können, eröffneten Zoodirektor Udo Nagel und der Vorsitzende des Rostocker Zoovereins Mirko Strätz heute gemeinsam die Ausstellung „30 Jahre Hand in Hand – Erfolgsgeschichten aus dem Zoo“.

Waren es bei seiner Gründung im Jahr 1990 noch 50, zählt der Rostocker Zooverein inzwi-schen 280 Mitglieder. Seit nunmehr 30 Jahren setzt sich der Förderverein für die Belange des Zoos ein und konnte in dieser Zeit schon viel bewegen. Bei der Ausstellungseröffnung im kleinen Kreis dankte Zoodirektor Udo Nagel dem Rostocker Zooverein und verwies ne-ben der finanziellen Unterstützung, die manchen Tiertransport ermöglichte und den Bau diverser Anlage voranbrachte, auch auf das große ehrenamtliche Engagement des Ver-eins. „Seit der Eröffnung des Darwineums hat unser Förderverein uns mit sage und schreibe 37.500 Stunden in der Besucherbetreuung unterstützt. Hinzu kommen rund 3.000 Fahrtstunden mit dem ZooExpress, den der Verein seit 2014 betreibt und unzählige Stunden bei Arbeitseinsätzen. Dafür können wir uns nur von Herzen bei allen Beteiligten bedanken“, betonte Udo Nagel. Mehr als 70 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sind heu-te für den Zoo und den Zooverein tätig, einige mehr haben bereits ihr Interesse bekundet. „Wir freuen uns sehr über das Engagement und die hohe Motivation unserer Vereinsmit-glieder und hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft an die tolle Entwicklung des Vereins an-knüpfen und diese weiter ausbauen können“, sagte der Vereinsvorsitzende Mirko Strätz bei der Ausstellungseröffnung.

Eng verknüpft ist die Erfolgsgeschichte des Rostocker Zoovereins auch mit der fast 30-jährigen Amtszeit des Zoodirektors Udo Nagel, der sich Ende Juni in den Ruhestand verab-schiedet. „Die Ausstellung ist auch eine Hommage an Zoodirektor Udo Nagel und zeigt, was wir in den letzten 30 Jahre alles gemeinsam geschafft haben“, sagte Mirko Strätz. Die Ausstellung, die sich im Altweltaffen-Haus des Zoos unter dem Titel „30 Jahre Hand in Hand“ den Erfolgsgeschichten des Zoovereins und des Zoos widmet, ist bis Mitte August zu sehen und den Besucherinnen und Besuchern des Zoos mit einer hoffentlich baldigen Öffnung der Tierhäuser zugänglich.

Ausstellungseröffnung im Zoo

zurück