Fleißige Helferinnen und Helfer gesucht!

Rund um die sogenannten Bergeräume des Zoos, die außerhalb des umzäunten Zoobereichs im Barnstorfer Wald liegen, wurden rund 400 vom Borkenkäfer befallene Gemeine Fichten gerodet. Durch Wiederaufforstung soll hier ein gesunder Wald entstehen. Die Aufforstung beginnt am Sonnabend, dem 23. März 2024, ab 10 Uhr. Für die Baumpflanzaktion bittet der Zoo Rostock um tatkräftige Unterstützung. Wichtiger Hinweis für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer: Bitte Spaten mitbringen und an wetterfeste Schuhe denken.
„Wir freuen uns über viele fleißige Hände“, betonte Zoodirektorin Antje Angeli. „Der Barnstorfer Wald ist unsere wertvolle grüne Lunge. Wir können daran mitwirken, die Grundlage für einen gesunden Naturraum zu schaffen, der uns allen zugutekommt.“
Anfang des Jahres hatten Zoodirektorin Antje Angeli und der Bereichsleiter Garten im Zoo Rostock, Jens Rodenstein, über den geplanten Waldumbau auf dem Zoogelände um die Bergeräume informiert. Hintergrund für die Maßnahmen ist der Befall von rund 400 Gemeinen Fichten mit Borkenkäfern auf einer Fläche von etwa einem Hektar. Die befallenen Fichten sind bereits in Abstimmung mit der Landesforstanstalt MV sowie dem Stadtforstamt Rostock gefällt worden. Damit wurde Platz für eine gezielte Wiederaufforstung geschaffen. Start dafür ist am 23. März im Rahmen der öffentlichen Baumpflanzaktion.

Gesunder Mischwald für die Tiere und Pflanzen des Waldes

Während der Baumpflanzaktion sollen 2.000 neue Bäume in die Erde gesetzt werden, darunter 1.700 Stieleichen, 175 Hainbuchen, 50 Europäische Lärchen und 60 Vogelkirschen. Ziel des Waldumbaus mit der Pflanzung diverser Laubgehölze ist es, einen stabilen und widerstandsfähigen Forst zu schaffen. Ein an Baumarten gemischter Wald trägt auch maßgeblich dazu bei, die Biodiversität vor Ort zu erhalten und zu verbessern. Ein Mischwald verringert zudem das Risiko des großflächigen Schädlingsbefalls.

Vor Ort steht das Gartenteam des Zoos bereit, um alle Helferinnen und Helfer einzuweisen. Das Zooteam der Umweltbildung ist mit einem Infostand vor Ort, an dem unter anderem über den Wald und den Borkenkäfer aufgeklärt werden soll. Die Zufahrt zur Pflanz-Fläche erfolgt über den Tannenweg in Richtung Ortsausgang. An der Kreuzung Tannenweg/Am Richtfunkturm aus der Stadt kommend nach rechts über die Bahnschienen zum Barnstorfer Wald abbiegen und gleich wieder rechts halten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Bergräume am besten von den Haltestellen Tannenweg (Linie 102) oder Westfriedhof (Linie 28) erreichbar.

Baumpflanzaktion am Zoo
Sonnabend, 23. März,
Barnstorfer Wald, Zufahrt Ecke Tannenweg/Am Richtfunkturm

Bitte an Spaten und wetterfestes Schuhwerk denken.