Seeadler

  • Verwandtschaft: Greifvögel → Habichtartige
  • Lebensraum: Feuchtgebiete und waldreiche Uferzonen von Flüssen und Seen
  • Ernährung: Fische, Aas und Wasservögel
  • Größe und Gewicht: etwa 70 – 90 cm / bis zu 7,5 kg
  • Lebensweise: paarweise
  • Brutdauer: 34 - 40 Tage

Lebensraum & Körperbau

Der Seeadler ist der größte und kräftigste Greifvogel Europas. Er bringt es auf eine Größe von etwa 70 – 90 cm und ein Gewicht von bis zu 7,5 kg, wobei die Weibchen in der Regel größer sind. Die Flügelspannweite der Vögel umfasst 200 – 240 cm.
Seeadler sind in der waldreichen, gemäßigten arktischen Zone Europas und Asiens verbreitet und kommen hier an großen Gewässern vor. In Feuchtgebieten und den waldreichen Uferzonen von Flüssen und Seen finden sie ihre Nahrung. Auf dem Speiseplan stehen dabei Fische, Aas und Wasservögel.

Lebensweise der Seeadler

Seeadler-Paare bleiben ein Leben lang zusammen und sind standorttreu. Das Weibchen legt in der Regel zwei Eier, die etwa 34 bis 40 Tage bebrütet werden. Nach rund 80 Tagen sind die Jungtiere flügge. Charakteristisch für die tagaktiven Seeadler ist ihr gelber Schnabel sowie der kurze, weiß gefiederte Schwanz. Der Rest des Gefieders ist graubraun und an Kopf und Hals zumeist etwas heller. Aufgrund der Verfolgung durch den Menschen sowie den Einsatz des Insektizids DDT wurden die Bestände der Seeadler stark gefährdet. Hier zeigen sich deutlich die Auswirkungen des Einsatzes von Pestiziden auf die Umwelt.

Seeadler im Zoo Rostock

Im Zoo Rostock leben die beiden Seeadler Greta und Horst. Greta wurde im Jahr 2005 verletzt in der Wildnis aufgefunden, woraufhin ihr linker Flügel amputiert werden musste. Flugunfähig wäre sie in der Natur kaum überlebensfähig, weshalb sie in Zoo ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat. Der seit 2000 flugunfähige Horst lebte bis 2018 im Vogelpark Marlow. Als hier im April seine Voliere unter der Schneelast zerstört wurde und seine Partnerin entflog, wechselte er nach Rostock.

Diese und viele weitere Tiere erleben Sie im Zoo Rostock, dem Zuhause für 6.500 Tiere in 500 verschiedenen Arten aus aller Welt.

Spielplatz Zoo Rostock

Abenteuerspielplätze im Zoo

Nach den lehrreichen Tierbesuchen können Kinder auf den Spielplätzen des Zoos ausgelassen klettern, rutschen und toben.

weiterlesen ...